StormUnity

Das Kultur-Onlinemagazin von und für Stormarnerinnen und Stormarner.

Letizia1b
Foto: Das große Kletternetz auf dem Spielplatz übt eine große Anziehung auf Kinder aus © Andis Paegle

Kleine Oasen für Kinder in der Stadt

Letizia (6) macht den Test: Wie gut sind die Bargteheider Spielplätze?
Diesmal die Anlagen Alter Sportplatz und Augusta-Stolberg-Straße

von Andis Paegle

Sobald es draußen wieder wärmer wird, stehen bei Kindern Spielplätze hoch im Kurs. Also raus aus der Wohnung und rein ins Vergnügen, denn draußen toben macht Spaß, besonders dann, wenn attraktive Spielmöglichkeiten und unterschiedliche Betätigungsfelder für Abwechslung sorgen. Mit diesem Angebot können viele Anlagen sogar im Vergleich mit dem heimischen Garten punkten und so eine sehr gute Alternative bieten. Zumal die Bewegung an frischer Luft ein wichtiger Ausgleich ist für alle, die in der Pandemie unter der Einschränkung körperlicher Aktivitäten durch Homeschooling und Kontaktbeschränkungen leiden. Für alle Bargteheider Spielplätze hat die Stadt ein aktuelles Hygienekonzept ausgearbeitet. Bei dessen Umsetzung erweist es sich von Vorteil, dass es viele – darunter auch ganz kleine – Anlagen in der Stadt gibt, denn wenn sich die Nutzer mehr verteilen, können sie die Regeln leichter einhalten. Zurzeit dürfen sich meistens etwa zehn bis 20 Kinder gleichzeitig auf den Plätzen aufhalten. In Bargteheide gibt es etwa 30 Standorte.

Die sechs Jahre alte Bargteheiderin Letizia hat sich zum Ziel gesetzt, sie alle bis zum Sommer auszuprobieren und zu vergleichen. Das Community-Magazin hat sie bei den ersten beiden Testbesuchen auf dem Spielplatz Alter Sportplatz und auf einem kleineren in der Augusta-Stolberg-Straße begleitet.

Letizia4
In diesem Gefährt können sich auch die Jüngsten einmal wie ein richtiger Feuerwehrmann fühlen © Andis Paegle

Ein Spielplatz, den man auch mal ganz für sich hat

Letzterer liegt in einer Einfamilienhaussiedlung direkt neben der Awo-Kindertagestätte. In Bargteheide gibt es viele dieser Größenordnung, die manchmal versteckt und fast unerwartet zwischen Gebäuden zu finden sind. Die Anlage in der Augusta-Stolberg-Straße ist für Kinder im Alter von drei bis zwölf Jahren geeignet. Sie bietet eine Schaukel für zwei Kinder, ein großes Kletternetz, eine Rutsche, ein Reck mit drei Stangen und ein dreiteiliges Balanciergerät. Auf ersten Blick unspektakulär, doch Letizia verbringt dort fast eine ganze Stunde und genießt es, das Gelände ganz für sich zu haben, „fast wie einen Privatspielplatz“. Generell ist der Platz eher wenig besucht. Sitzgelegenheiten sind vorhanden.

Das Balanciergerät, eine sogenannte Slackline, ist schlicht, aber gerade deswegen gut für Kinder geeignet, die so ganz spielerisch Koordination und Balance üben. Ein Pluspunkt kleiner Anlagen wie dieser ist zudem, dass die Konkurrenz nicht groß ist und Wartezeiten auf das Freiwerden von Spielgeräten daher meist entfallen. Für einige Kinder, darunter auch Letizia, ein wichtiges Kriterium.

Letizia3
Blick auf das weitläufige Gelände des Spielplatzes Alter Sportplatz © Andis Paegle

Auf dem Spielplatz Alter Sportplatz ist das Angebot groß

Als Nächstes steht der Spielplatz Alter Sportplatz auf dem Plan. Wer mit dem Auto kommt, findet dort ausreichend Parkmöglichkeiten vor. Die Anlage wird von Kindern auch als Feuerwehrspielplatz bezeichnet. Denn in der Straße gegenüber ist die Feuerwehr und auf dem Platz steht ein Spielgerät, dessen Äußeres einem Feuerwehrauto ähnelt. Über ein Kletternetz gelangen Kinder ins Innere und können sich wie echte Feuerwehrkameraden fühlen, die unterwegs zum Einsatz sind. Ein bisschen größer und vor allem geübt müssen sie allerdings sein, um problemlos über die Rutschstange zurück auf den Boden zu gelangen. Das stellt auch Letizia beim ersten Versuch fest.

Doch das Highlight lässt sie das schnell wieder vergessen: Die große Seilschaukel können zwei Kinder zugleich benutzen. Doch erst einmal heißt es für Letizia anstellen und warten, bis sie dran ist. Denn die Schaukel ist fast immer in Betrieb.

Im vergangenen Jahr hat Letizia noch Unterstützung benötigt, um auf die Schaukel zu gelangen. Seit Kurzem hat sie den Dreh raus, wie sie es allein schafft. Anfangs sieht es schon etwas gefährlich aus, da die Anhöhe mit den vielen Autoreifen, von der aus sie startet, relativ hoch ist. Doch ein kleines Risiko wie dieses kann in Kinderaugen den Wert einer Aktion und damit auch des Spielplatzes enorm steigern. Denn Kinder suchen nach Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt. Alles, was etwas komplizierter ist, probiert Letizia gern aus. Während viele Erwachsenen eine Pause auf den Sitzbänken einlegen, hat der rundum eingezäunte Spielplatz für Kinder von zwei bis 16 Jahren allerlei Spannendes zu bieten: etliche Klettergeräte, das Feuerwehrauto, Reckstange, Rutschen, Spielhaus, Federwippgerät, Fußballtore, Balancier-Element, Wackelbrücke sowie Schaukeln, darunter die bereits erwähnte Seilschaukel. Auch Letizia macht reichlich Gebrauch von den unterschiedlichen Angeboten und powert sich ordentlich aus.

Ihre Bilanz am Ende des Ausflugs fällt positiv aus: Beide Spielplätze haben den Eignungstest bestanden. Mit Blick auf weitere Spielplatztests sagt Letizia: „Ich freue mich schon, wenn es richtig heiß wird und wir auch mal den Wasserspielplatz ausprobieren können.“

Videodreh: Andis Paegle
Videoschnitt: Valeria Raido

In unserem Video nimmt euch Spielplatztesterin Letizia mit auf einen Ausflug zu den Bargteheider Spielplätzen. Die Szenen sind auf den Arealen Alter Sportplatz und an der Augusta-Stolberg-Straße entstanden. Bis auf zwei Ausnahmen: Die Wippe steht auf dem Spielplatz an der Straße Am langen Zügel und das Piratenschiff, auf dem Letizia am Ende des Films herumklettert, auf dem Gelände an der Straße Auf der Weide.

 

Leider gibt es keine Website, die einen kompletten Überblick über die Ausstattung aller Bargteheider Spielplätze und Standorte bietet. Die Stadt beschreibt auf ihrer Homepage ausgewählte Anlagen näher, stellt die dort geltenden Hygienekonzepte zur Einsicht zur Verfügung und eine Übersichtkarte der insgesamt etwa 30 Spielplätze. Die Informationen sind unter dem Link https://www.bargteheide.de/Familie-Soziales/Kinderspielplätze/ abrufbar.

https://www.familienzentrum-bargteheide.de/kultur-freizeit/spielplaetze – teilweise gute Infos, auch als Ergänzung zu jenen auf der Homepage der Stadt, es sind aber nicht alle Plätze in Bargteheide gelistet.

Weitere Links zum Thema Spielplätze:
https://spielplatznet.de/spielplaetze/Bargteheide  – unser Favorit bei den allgemeinen Seiten zum Thema, es gibt auch einige Bewertungen von Nutzern, Beschreibungen und eine Karte, auf der mit 32 Standorte die meisten in Bargteheide aufgeführt sind.

https://www.spielplatztreff.de/  – nicht sehr übersichtlich, zeigt für Bargteheide lediglich zwei Anlagen an.

Feedback & Soziale Netzwerke

Das Community Magazin lebt von eurer Beteiligung. Wir freuen uns über jedes Feedback. Teilt unsere Inhalte mit euren Freunden!

 

Zum Feedback-Formular

Auf Facebook teilen