StormUnity

Das Kultur-Onlinemagazin von und für Stormarnerinnen und Stormarner.

DSC 6695 v2
Bürgermeister Ernst Weise-Pnischak, Foto: Gemeinde Klein Wesenberg

Pop-Up: Kulturknotenpunkt goes Gemeindepolitik

Der Kulturknotenpunkt Südost, vertreten durch den Stabsbereich Kultur, war zu Gast beim Neujahrsempfang in Klein Wesenberg. StormUnity berichtet über Gemeindepolitik und stellt euch die kleine Gemeinde im Nordosten vor.

Klein Wesenberg - Land-Idylle am "Jakobsweg"

Die Gemeinde mit ihren 765 Einwohnenden (Stand Dezember 2022) liegt im Nordosten des Kreises Stormarn und bildet gemeinsam mit 12 weiteren Gemeinden das Amt Nordstormarn. Bereits 1198 wurde die kleine Gemeinde in den historischen Büchern erwähnt und konnte somit 1989 ihr 800-jähriges Bestehen feiern. Wir gratulieren herzlich!

Als besonderes Merkmal der Gemeinde gilt die Kirche aus dem 12. Jahrhundert, die nach der Zerstörung durch ein Gewitter im Jahre 1882 an gleicher Stelle wiederaufgebaut wurde (Quelle: Gemeinde Klein Wesenberg). Historisch spannend, ist, dass die Gemeinde nach der preußischen Kommunalverfassung von 1889 zum Sitz des gleichnamigen Amtsbezirkes, zu dem auch noch Ahrensfelde, Klein und Groß Barnitz, Klein Schenkenberg, Westerau und die Gutsbezirke Trenthorst und Wulmenau gehörten, wurde. Mit der Auflösung des Amtsbezirks 1948 kam Klein Wesenberg zum Amt Reinfeld-Land. Durch die Amtsreform 1972 gelangte der Ort zum Amt Nordstormarn, zudem die Gemeinde auch noch heute gehört (Quelle: Wikipedia).

In ruhiger Natur und direkt an der Trave gelegen ist Klein Wesenberg nicht nur historisch interessant, sondern hat auch ein aktives Dorf- und Vereinsleben. Das Gemeinschaftsleben wird durch Feste für Familien, organisiert von der Dorfgemeinschaft oder Angebote von Musikgruppen für unterschiedliche Altersgruppen und Instrumente bereichert. Die Freiwillige Feuerwehr spielt, wie in viele anderen Gemeinde eine wichtige soziale Rolle. Gegründet im Jahr 1889 und besteht sie heute aus einer großen Einsatzabteilung mit 38 Männern und Frauen sowie 21 Jugendlichen in der Jugendfeuerwehr und 8 Musikern/Innen im Spielmannszug. Infrastruktur für Familien, wie ein Kindergarten unter der Trägerschaft des ev.-luth. Kirchenkreises, die aktuell 86 Kinder von 0-6 Jahren betreuen, ist vorhanden. Seit einigen Jahren ist bekannt, dass der Weg entlang der Kirche zur Verlängerung des "Jakobsweges" gehört und seitdem erfreut sich das Dorf vieler Pilgerer aus Nah und Fern (Quelle: Gemeinde Klein Wesenberg).

DSC 6692
Bürgermeister Ernst Weise-Pnischak begrüßt die Gemeinde, Foto: Gemeinde Klein Wesenberg

Neujahrsempfang 2024

Nach der Begrüßung aller Anwesenden, u.a. auch Gäste aus den Nachbargemeinden sowie vom Amt Nordstormarn durch den Bürgermeister Ernst Weise-Pnischak berichtet er aus dem vergangenen Jahr. Anschließend werden Einwohnende für ihr Engagement und Einsatz in der Gemeinde geehrt: das Team des Seniorenkreises Brigitte Weimann, Dagmar Schiller und Christa Lohmann sowie Ingrid Andresen für ihre Unterstützung im Schützen- und Gemeinschaftshaus und das neue Damen-Team der Kläranlage, Daniela Weise- Pnischak und Elisabeth Kammel. Eine besondere Auszeichnung erhielt Melanie Kaczmarek für ihre außerordentliche Leistung als Schützenkönigin 2023/24 des Landes Schleswig-Holstein.

Nach allen Danksagungen werden die Einwohnenden über die aktuellen Themen der Gemeindeeinrichtungen informiert:

  • Dennis Lohmann stellte die neu angeschaffte, moderne Bekleidung unserer Feuerwehrleute sowie die Pläne für das neue Feuerwehrhaus vor.
  • Lutz Zietz berichtete stellvertretend von den vielen Einsätzen der First Responder-Gruppe.
  • Dorfgemeinschafts-Chef Kay Rosenkilde lud ein zu allen Traditions-Veranstaltungen der Dorfgemeinschaft in diesem Jahr sowie auch zur Mithilfe bei den Veranstaltungen.
  • Sebastian Warnck vom Schützenverein wies noch einmal auf das monatliche "Open House" im Schützen- und Gemeinschaftshaus, das offen ist für Treffen ganz unterschiedlicher Gruppen.

Zu guter Letzt überraschte die neue Kinder-Choreogruppe von Anke Müller mit einer kleinen, zauberhaft-schwungvollen Tanzeinlage. Es folgte ein köstlicher Mittagsimbiss und bei Musik und Klönschnack klang dieses nette Jahresauftakt-Treffen in gemütlicher Runde mit Netzwerkgesprächen zur weiteren Zusammenarbeit aus. Als Servicestelle für die (Kultur) Akteure in der Region berät der Kulturknotenpunkt entsprechend der Bedarfe vor Ort, vernetzt die Angebotsstrukturen untereinander und mit den dichter besiedelten Zentren, fördert und initiiert Kooperationen und unterstützt die Öffentlichkeitsarbeit für kulturelle Angebote. Weiter Informationen gibt es hier.

Feedback & Soziale Netzwerke

Das Community Magazin lebt von eurer Beteiligung. Wir freuen uns über jedes Feedback. Teilt unsere Inhalte mit euren Freunden!

 

Zum Feedback-Formular

Auf Facebook teilen