StormUnity

Das Kultur-Onlinemagazin von und für Stormarnerinnen und Stormarner.

Design ohne Titel

Bleiben Sie heiter! Eine gesunde Einstellung zu Leben und Beruf - Folge 4

Eine Kolumne von Anja Schwiecker, die seit über 10 Jahren das Betriebliche Gesundheitsmanagement der Kreisverwaltung Stormarn in Bad Oldesloe organisiert. Die Folge "Liebes Mitarbeiterchen" beschäftigt mit dem Wirrwarr des Gendern.

Text: Anja Schwiecker; Foto: Erstellt mit der Text zu Bild App

Liebes Mitarbeiterchen!

Ich schreibe Dir heute diesen Brief, weil du es mir so schön leicht machst, mit dir zu kommunizieren. Nicht, weil mir das Schreiben und Sprechen grundsätzlich schwer fällt, sondern weil ich dich so einfach anreden kann, ohne lange überlegen zu müssen. Denn du bist einfach das Mitarbeiterchen. Nicht der, nicht die und nicht divers. Wir Menschen werden ja ganz aktuell in diese drei geschlechtlichen Kategorieren eingeteilt und das macht unserer schönen deutschen Sprache sehr zu schaffen. Ich hätte statt –divers- übrigens –besonders- als Wort viel passender gefunden.

Denn ich finde jemanden, der sich nicht auf ein Geschlecht festlegen mag, besonders. Divers klingt für mich so beliebig. Aber das soll dich nicht stören, denn du bist ja ganz eindeutig ein Es. Sei froh! Aus Unsicherheit bezüglich der richtigen und falschen Schreibweise umsteuern nämlich mittlerweile viele Leute männliche wie weibliche Artikel und die deutsche Sprache ist damit ziemlich ins Schwanken gekommen. Selbst der Mensch hat ein Recht auf einen Artikel nur Einzelne irgendwie nicht mehr so recht!

So würde ich zum Beispiel den Titel „Mitarbeiter des Monats“ sofort annehmen, wenn man ihn mir denn verleihen wollte, obwohl ich mich als Frau fühle. Doch sollte es tatsächlich einmal so einen Preis geben, dann kann er bei uns nur noch an mehrere Personen verliehen werden (Eigentlich gar nicht schlecht und dazu auch noch viel gerechter!). Denn wir sind ja nicht mehr Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sondern unter Berücksichtigung des Besonderen alle
zusammen Mitarbeitende. Und weil es von Mitarbeitende keine Einzahl gibt (jedenfalls nicht ohne Artikel), müßten wir dann auch alle einen Preis bekommen, ist doch logisch oder?

Und wem das alles jetzt immer noch zu kompliziert erscheint, der hat nun dich, das Mitarbeiterchen. Das gibt es allein, zu zweit oder als ganz viele und ohne Schreibprobleme. Dafür hast du dir wirklich einen Preis verdient!

Bleiben Sie heiter!
Anja Schwiecker

Feedback & Soziale Netzwerke

Das Community Magazin lebt von eurer Beteiligung. Wir freuen uns über jedes Feedback. Teilt unsere Inhalte mit euren Freunden!

 

Zum Feedback-Formular

Auf Facebook teilen