StormUnity

Das Kultur-Onlinemagazin von und für Stormarnerinnen und Stormarner.

Schild

Stormarnsches Dorfmuseum

Kennt ihr schon das "Stormarnsches Dorfmuseum" in Hoisdorf? Das Museumsteam stellt sich auf StormUnity bei euch vor.

Stormarnsches Dorfmuseum

Das „Stormarnsches Dorfmuseum“ in Hoisdorf ist ein volkskundliches Museum, das es sich zum Ziel gesetzt hat, die Entwicklung des dörflichen Lebens im ländlichen Raum des Kreises Stormarn darzustellen. Mit der vielfältigen Sammlung von Objekten aus Landwirtschaft, Handwerk, Handel und ländlichem Haushalt gibt das Museum seinen Besucher:innen die Möglichkeit, sich ein Bild vom Lebensalltag der dörflichen Bevölkerung Stormarns seit dem Ende des 19. Jahrhunderts bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts zu machen. Themen wie Vorratswirtschaft, textile Selbstversorgung, Kleidung, Möblierung, schulische Bildung, Vogel- und Bienenkunde werden dabei ebenso angesprochen wie die interessante Vor- und Frühgeschichte unserer Region oder Leben und Werk des Bildhauers Richard Kuöhl und des Dichters Herrmann Claudius, die beide in Stormarn tätig waren.

Es ist ein lebendiges Museum, das 2018 vom Museumsverband Schleswig-Holstein/Hamburg zertifiziert wurde. Seine ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind bestrebt, nicht nur die Dauerausstellung laufend zu verbessern, sondern das Museumsangebot durch regelmäßig stattfindende Sonderausstellungen immer wieder zu erweitern. Unsere Angebote im digitalen Bereich wie unsere Homepage, Präsenz bei Instagram und Facebook und QR-Codes an Objekten sowie die Digitalisierung der Objekte sollen erweitert werden.

Ein wichtiger Teil unserer Arbeit ist die Vermittlung der gezeigten Wissensbereiche.

Für die unterschiedlichen Besuchergruppen unseres Museums, wie kleine Kinder aus Kitas, Schulklassen aller Altersstufen, Wander- und Fahrradgruppen sowie Gruppen von Menschen mit Beeinträchtigungen bieten die Museumsmitarbeiter:innen individuelle Führungen an. Das Vermittlungsangebot ist nicht nur auf routinemäßige Museumsführungen beschränkt, sondern kann durch Sonderführungen ergänzt werden, die zum Beispiel die Herkunft von Sprichworten oder den Begriff der „Heimat“, z. B. bei Führungen von Kindern mit Migrationshintergrund, zum Inhalt haben können.

Weil aus dem Museum mit seiner über fünfzigjährigen Geschichte immer wieder ältere Mitarbeiter:innen ausscheiden, suchen wir Interessierten „Nachwuchs“ für die spannende ehrenamtliche Tätigkeit.

Habt Ihr Interesse an einer Mitarbeit? Besondere Vorkenntnisse sind nicht erforderlich!

Interesse an historischen Zusammenhängen oder Lust zu kreativem Gestalten bei der Weiterentwicklung des Museums wären gute Voraussetzungen für eine Mitarbeit!

Besucht uns an den Öffnungstagen in Hoisdorf, Sprenger Weg 1 (Dienstag von 09.00 bis 12.00 Uhr/ Sonnabend von 14.00 bis 17.00 Uhr) oder ruft uns an (04107 4556) oder schickt uns eine E-Mail (info@museum-hoisdorf.de.) 

Feedback & Soziale Netzwerke

Das Community Magazin lebt von eurer Beteiligung. Wir freuen uns über jedes Feedback. Teilt unsere Inhalte mit euren Freunden!

 

Zum Feedback-Formular

Auf Facebook teilen