StormUnity

Das Kultur-Onlinemagazin von und für Stormarnerinnen und Stormarner.

iron 5973836 1280

Bleiben Sie heiter! Eine gesunde Einstellung zu Leben und Beruf - Folge 2

Eine Kolumne von Anja Schwiecker, die seit über 10 Jahren das Betriebliche Gesundheitsmanagement der Kreisverwaltung Stormarn in Bad Oldesloe organisiert. Die zweite Folge "Alles schön?!" " beschäftigt sich mit den kleinen schönen Erlebnissen im Alltag.

Text: Anja Schwiecker; Bild: pixabay.com

Gehören Sie auch zu den freundlichen Mitmenschen, die gern andere Mitmenschen mit den Worten ansprechen: „Na, alles schön“ oder „Hallo! Alles gut.“ Dann können Sie mir wohl gleich einmal die Frage beantworten, ob hinter diesem Ausspruch ein Fragezeichen oder ein Ausrufezeichen zu setzen ist. Ich verstehe auch gar nicht, warum man es nicht bei dem altbewährten: „Na, wie geht´s?“ belassen hat. Gab es womöglich zu viele spontane ehrliche Antworten? Auf jeden Fall habe ich bei „Na, alles schön!?“ immer das Gefühl, dass mein Gegenüber schon voraussetzt, dass bei mir alles schicko ist. Widerspruch zwecklos! Aber ich kann mich irren…

Mark Twain hat einmal sehr passend festgestellt: „Kein Mensch kann sich ohne sein Einverständnis wohlfühlen!“ Der Mann spricht mir aus der Seele. Wie wäre es, wenn wir gern freundlich sein möchten und lieber Gutes als Schlechtes anregen wollen, mit der Frage: „Hallo! Gibt es was Schönes zu berichten?“

Zu meinem 50. Geburstag bekam ich von einer Freundin ein 10 Jahres Buch geschenkt. Dort schreibe ich nun seit über sieben Jahren jeden Abend ein schönes Erlebnis des Tages hinein. Der allabendliche Eintrag ist mir zum guten Ritual geworden. Auch Ratgeber und Coaches empfehlen zur Stimmungsstärkung täglich positive Erlebnisse schriftlich festzuhalten und dabei muss gar nicht alles nur schön sein. Die spannende Beobachtung von einem Spatz am Meisen Knödel reicht schon völlig aus. Und noch ein Tipp: Die Wochenzeitung „Die Zeit“ hat vor Jahren die Rubrik „Was mein Leben reicher macht“ initiiert. Menschen schreiben hier kleine Erlebnisse und Gedanken auf, die sie erfreut haben. Mittlerweile gibt es Bücher und Kalender zur Rubrik. Ich habe einen Tageskalender und freue mich jeden Morgen auf den Eintrag des Tages. Heute zum Beispiel dieser: „Bügeln! Es fasziniert mich einfach, wenn die Falten glatt werden. Außerdem wirkt es wohltuend entschleunigend!“

Bleiben Sie heiter!
Anja Schwiecker

Feedback & Soziale Netzwerke

Das Community Magazin lebt von eurer Beteiligung. Wir freuen uns über jedes Feedback. Teilt unsere Inhalte mit euren Freunden!

 

Zum Feedback-Formular

Auf Facebook teilen