StormUnity

Das Kultur-Onlinemagazin von und für Stormarnerinnen und Stormarner.

ausstellungseroeffnung4 v2

Ausstellung "Hölk - Ein Quartier zeigt Gesicht"

Plan B zeigt Fotoausstellung im KuB in Bad Oldesloe
+++ Schirmfrau Aminata Touré +++ Bildreihe mit 15 Fotos und Text stellt Menschen aus dem Hölk-Quartier vor +++

POP-UP Projekt Kulturknotenpunkt Südost

Das Quartiersprojekt Plan B zeigt vom 20. Februar bis 16. März eine Bildreihe im Kultur- und Bildungszentrum (KuB) in Bad Oldesloe. Die Ausstellung mit dem Titel „Hölk. Ein Quartier zeigt Gesicht“ stellt in 15 Fotos mit Text Menschen aus dem gesamten Quartier vor. Sie zeigen die Vielfalt, schaffen Nähe und wecken Emotionen. Schirmfrau ist Aminata Touré, Ministerin für Soziales, Jugend, Familie, Senioren, Integration und Gleichstellung in Schleswig-Holstein.

„Die Hölk-Hochhäuser sind von negativen Schlagzeilen bestimmt. Wir wollen ein positives Thema auf die Agenda setzen und die Vielfalt an interessanten Menschen zeigen, die in diesem Quartier leben, ihnen ein Gesicht geben“, so Q8-Koordionatorin Maria Herrmann. Bewusst seien nicht nur Mieter:innen der Hochhäuser zu sehen, sondern auch Anwohner:innen.

Die Ausstellung soll Berührungsängste abbauen, das Gemeinschaftsgefühl im Stadtteil stärken und einen Beitrag gegen Ausgrenzung und Vereinsamung leisten. Fotografiert wurden die Teilnehmer:innen ehrenamtlich von dem Hobbyfotografen Timon Kronenberg. Die Bilder entstanden von August bis November 2022. Sie werden im Februar 2023 erstmals veröffentlicht. Weitere Ausstellungsorte im Kreis Stormarn sollen folgen. 

Mehr Informationen zum Projekt könnt ihr auf der Webseite der Ausstellung entnehmen.

Schirmfrau Aminata Touré

Ministerin für Soziales, Jugend, Familie, Senioren, Integration und Gleichstellung in Schleswig-Holstein Zitat aus dem Broschüren-Text zur Ausstellung: „Ich freue mich sehr, als Sozialministerin des Landes Schleswig-Holstein Schirmherrin für das Projekt „Hölk – Ein Quartier zeigt Gesicht“ sein zu dürfen. Es ist mir ein wichtiges Anliegen meiner politischen Arbeit, die Interessen von benachteiligten Gruppen im politischen Raum sichtbar zu machen und zu vertreten. Ich freue mich über dieses Projekt, das die Wünsche und Bedürfnisse der Menschen in den Hölk-Hochhäusern sichtbar macht. Ihnen gilt es zuzuhören!“ Förderer der Ausstellung Das Fotoprojekt wird gefördert durch das Oldesloer Spendenparlament und den Kulturknotenpunkt Südost, ein Projekt des Ministeriums für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur Schleswig-Holstein.

Über Plan B

Plan B ist eine Initiative im Rahmen der Q8 Quartiersentwicklung der Evangelischen Stiftung Alsterdorf und wird von der Q8-Koordinatorin Maria Herrmann moderiert und begleitet. Hinter der Initiative verbirgt sich eine offene Plattform, die Raum für unterschiedliche Kommunikations- und Organisationsprozesse ermöglicht und die, je nach Anlass, unterschiedliche Akteure zusammenführt. Das Quartiersprojekt dient der Verbesserung der Lebenssituation: Der Hölk soll wieder ein Quartier werden, in dem sich alle Bewohner:innen wohl fühlen und Versorgungsstrukturen vorfinden, die sie für den Verbleib in gewohnter Umgebung möglichst bis ans Lebensende benötigen. Die Deutsche Fernsehlotterie fördert die Quartiersarbeit im Stadtteil seit 2019.

 Gefördert durch 

Der Kulturknotenpunkt Südost ist ein Projekt des Ministeriums für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur Schleswig-Holstein.

Termine

20.02.–16.03.2023

Kultur- und Bildungszentrum
Bad Oldesloe
AUSSTELLUNG (Foyer)
zu den Öffnungszeiten des KuB

Feedback & Soziale Netzwerke

Das Community Magazin lebt von eurer Beteiligung. Wir freuen uns über jedes Feedback. Teilt unsere Inhalte mit euren Freunden!

 

Zum Feedback-Formular

Auf Facebook teilen