StormUnity

Das Kultur-Onlinemagazin von und für Stormarnerinnen und Stormarner.

20220811 Rundwanderweg
Rundwanderweg: Wie auf einer Mini-Alm: Die Runde von Meddewade.

Ausflugstipps für die ganze Familie: Wandern und Radeln rund um die Kreisstadt

Ob zu Fuß oder mit dem Rad: In Stormarns Natur gibt es viel zu entdecken und sogar einen Kriminalfall zu lösen. Vier Tipps für Bad Oldesloe und Umgebung.

Text und Fotos: Arne Bachmann

Ob allein, zu zweit oder mit der ganzen Familie, ob mit dem Rad oder zu Fuß, ob Ganztagesausflug oder kurzer Abstecher ins Grüne: Rund um Stormarns Kreisstadt lassen sich herrliche Ferientage verbringen. Mal erholsam, mal lehrreich – und auf einer Strecke sogar richtig spannend.

Wir haben den Rucksack mit Stullen, Obst und Getränken vollgestopft und sind durch die Region um Bad Oldesloe getingelt. Mitgebracht haben wir vier Tipps.

20220811 Brenner Moor
"Brandgefahr im Brenner Moor": Hier muss der neue Kriminalfall gelöst werden.

Tipp 1: Rätselerlebnis auf dem BahnRadWeg

Stormarn hat seinen zweiten Krimi-Trail bekommen. Konzipiert wurde die Route speziell für Familien, die während einer Fahrradtour einen fiktiven Fall lösen können. Mit den zu Radwegen ausgebauten stillgelegten Bahntrassen - den sogenannten BahnRadWegen - und den ausgeschilderten Radrundtouren der Sparkassen-Kulturstiftung bietet Stormarn viele Möglichkeiten für Fahrradtouren. Mit dem neuen Krimi-Trail KIDS kann beides kombiniert werden.

„Brandgefahr im Brenner Moor“, heißt der neue Trail. Es gilt, einen Umweltskandal zu verhindern. Und so funktioniert's: In einer „Krimi-Akte“ finden die Teilnehmer:innen die Beschreibung des Kriminalfalls, den Ermittlungsauftrag und erste Informationen zu den in Frage kommenden verdächtigen Personen. Dann geht es los. Als Ermittler:in besuchen die Kinder mit dem Fahrrad die verschiedenen Wohn-, Arbeits- und Freizeitorte der verdächtigen Personen. Dort erhalten sie per SMS weitere Hinweise, mit denen es am Ende gelingt, den Täter oder die Täterin zu überführen.

Für die Radtour und das Lösen des Falls auf dem etwa 20 Kilometer langen Krimi-Trail sollten ungefähr drei bis vier Stunden eingeplant werden. Start- und Endpunkt ist die Innenstadt von Bad Oldesloe in Bahnhofsnähe.

Im Brenner Moor sollten die Nachwuchsdetektive und ihre Begleiter:innen unbedingt eine Pause einlegen. Die Landschaft ist in Stormarn einzigartig, zu sehen und zu hören sind zahlreiche Vogelarten. Die Wege führen durch Felder und teilweise direkt durchs Moor, sind aber alle gut mit dem Rad zu befahren.

Das Outdoor-Erlebnis für Familien, Freunde, Schulklassen oder Vereine kostet regulär 20 Euro pro Gruppe (maximal 5 Personen). Bis Ende August gilt ein Eröffnungspreis von 15 Euro pro Gruppe. Alle Informationen zu beiden Krimi-Trails gibt es auf www.tourismus-stormarn.de/de/krimi-trail-kids

20220811 Grabauer See
Am Grabauer See wurde der Wald für die Kinder gestaltet.

Tipp 2: Ein Wald für Kinder am Grabauer See

Eine Station des Krimi-Trails ist der Grabauer See, der allerdings einen eigenen Tipp verdient. Neben den allseits beliebten Gewässern Großensee, Lütjensee und Poggensee ist der Grabauer See so etwas wie ein Geheimtipp – auch, weil hier nicht gebadet werden kann. Dafür wurde der Wald für Kinder hergerichtet. In Schaukästen gibt es viel über den Wald und seine Bewohner zu erfahren. Abwechslung bieten mehrere Spielplätze. Von einem erhöhten Holzhaus aus können die Vögel auf dem See beobachtet werden.

Einstmals wurde der 32 Hektar große See künstlich angelegt und zur Fischzucht genutzt. Inzwischen wurde er renaturiert und die Artenvielfalt hat sich schon deutlich erhöht. Wer den See komplett umrunden möchte, läuft auf teilweise schmalen Waldwegen etwa sieben Kilometer. Ein paar Parkplätze gibt’s am Naturerlebnis Grabau (Hoherdamm 5).

20220811 Travewanderweg
Zu Fuß oder mit dem Rad geht's immer entlang der Trave.

Tipp 3: Immer entlang der Trave

Der Travewanderweg ist nicht nur eine der schönsten Routen Stormarns sondern auch eine der einfachsten. Zwischen dem Startpunkt in Bad Oldesloe bis nach Kneeden geht’s vier Kilometer lang einfach immer am Fluss entlang. Die Wege sind gut zu laufen und überwiegend auch problemlos mit dem Rad zu bewältigen. Viele Holzbänke laden zum Verschnaufen und Entenbeobachten ein. Auf der einen Seite ist die Trave immer da. Dahinter und gegenüber verändert sich die Landschaft ständig: Schilf, Obstbäume, Wälder oder das dörfliche Kneeden mit seinen charmanten Häusern. Von dort kann man mit dem Bus zurück nach Bad Oldesloe fahren.

Tipp 4: Runde von Meddewade

Der Rucksack ist immer noch halbvoll mit Proviant, also suchen wir im Internet gleich noch eine kleine Wanderroute. Dafür gibt es mehrere Portale. In einer kostenfreien App finden wir die „Runde von Meddewade“. Der Verlauf der Route, das Höhenprofil und einige markante Punkte können dort live nachvollzogen werden. Startpunkt ist die Bushaltestelle „Eisenbahnbrücke, Steinfelderhude“ in der Gemeinde Feldhorst. Hier verkehrt die Linie 8170, die von Bad Oldesloe nach Reinfeld fährt. Es gibt auch einen kleinen Parkplatz.

Von hier aus geht es direkt in den Wald. Sofort ist es still. Abgesehen von der Singdrossel. Und dem Specht. Und dem Reh, das durch das Unterholz springt. Festes Schuhwerk haben wir vergessen, die Route ist trotzdem sicher zu bewältigen. Wir kommen an Weiden mit Rindern und Schafen entlang, zwischendurch fühlen wir uns wie auf einer Mini-Alm. Ein Teil der Strecke führt uns für einige Hundert Meter zurück an die Trave. Abwechslungsreicher geht es kaum – und das auf nur sechs Kilometern.

Feedback & Soziale Netzwerke

Das Community Magazin lebt von eurer Beteiligung. Wir freuen uns über jedes Feedback. Teilt unsere Inhalte mit euren Freunden!

 

Zum Feedback-Formular

Auf Facebook teilen