StormUnity

Das Kultur-Onlinemagazin von und für Stormarnerinnen und Stormarner.

teilnehmer bundeswettbewerb hochkant
von l. nach r., hinten: Laurenz Brause, Arvid Späth, vorne: Miron Bachmann, Sophie Maaß, Amelie Adiwidjaja

Neun Stormarner Musiker*innen beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Oldenburg

Die vielen Übungsstunden haben sich gelohnt: Neun junge Musiker*innen aus Ahrensburg, Bargteheide und Ammersbek konnten sich nach ersten Plätzen bei den Regional- und Landeswettbewerben für den Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ qualifizieren.

Text: Michaela Adiwidjaja; Foto: Andy Adiwidjaja

Ein Riesenerfolg und eine große Ehre, bei diesem Wettbewerb auf Bundesebene kommen die besten jungen Musiker*innen aus ganz Deutschland zusammen. 

Die Regional- und Landeswettbewerbe wurden noch unter Corona-Bedingungen durchgeführt, die Jugendlichen mussten ihre Stücke aufnehmen und der Fachjury als Video zusenden. Der Bundeswettbewerb vom 2. - 9. Juni 2022 in Oldenburg konnte dann als Präsenzveranstaltung und vor Publikum stattfinden.

Diese jungen Musiker*innen, die alle aus der Jugendmusik Ahrensburg kommen, traten in Oldenburg an (in alphabetischer Reihenfolge): Amelie Adiwidjaja (13, Violine, mit sehr gutem Erfolg teilgenommen), Miron Raphael Bachmann  (12, Violoncello, 2. Preis), Laurenz Brause (15, Violine, 3. Preis), Helena Breitsprecher (12, Klavier, 3. Preis), Natalia Jung (16, Klavier, 2. Preis), Johannes Loschelder (16, Viola, 3. Preis), Sophie Maaß (14, Violine, 2. Preis), Arvid Späth (17, Posaune, 2. Preis) und Ella Späth (14, Oboe, Klavier, 2. Preis).

Die Anspannung und die Aufregung bei den Musiker*innen und den mitgereisten Eltern und Lehrern war groß, aber die Jugendlichen meisterten ihre schwierigen Wertungsstücke mit Bravour und belohnten sich für die lange Vorbereitung, die Disziplin und ihr Durchhaltevermögen.

Feedback & Soziale Netzwerke

Das Community Magazin lebt von eurer Beteiligung. Wir freuen uns über jedes Feedback. Teilt unsere Inhalte mit euren Freunden!

 

Zum Feedback-Formular

Auf Facebook teilen