StormUnity

Das Kultur-Onlinemagazin von und für Stormarnerinnen und Stormarner.

Hundertwasser GREEN POWER 1972 2022 NAMIDA AG GlarusCH
Hundertwasser GREEN POWER 1972 © 2022 NAMIDA AG, Glarus/CH

Hundertwasser – Traumfänger einer nachhaltigen Welt im Galerie im Marstall Ahrensburg von 1. Juli bis 21. August 2022

Die Stiftungen der Sparkasse Holstein und die Sparkasse Holstein präsentieren erstmalig im Rahmen des neuen Formates der Sommerausstellung „Hundertwasser-Traumfänger einer nachhaltigen Welt“.

Text und Foto: Stiftungen der Sparkasse Holstein

Hundertwasser zählt zu den international bekanntesten Künstlern des 20. Jahrhunderts. Seine Popularität beruht auf der Strahlkraft seiner Malerei und Originalgrafik, auf seiner natur- und menschengerechteren Architektur und seinem wegweisenden Engagement für Umweltschutz. Das Werk und Wirken von Friedensreich Hundertwasser zählt zu den bedeutendsten Beiträgen innerhalb der Kunstgeschichte der Nachkriegsmoderne.

„Wir freuen uns sehr, den Menschen in unserer Region mit dieser Ausstellung und dem umfangreichen Begleitprogramm ein attraktives Kulturangebot machen zu können. Wir haben die Idee des neuen Ausstellungsformates entwickelt, um Ausstellungen zu ermöglichen, mit der die Galerie im Marstall Ahrensburg ihre Anziehungskraft in der Metropolregion Hamburg weiter entfaltet und freuen uns auf viele, interessierte Besucher:innen“, sagt Thomas Piehl, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Holstein. Landrat Dr. Henning Görtz ergänzt: „Die Stiftungen der Sparkasse Holstein erweitern mit diesem Ausstellungsformat ihr Kulturangebot und wir hoffen, dass wir viele Menschen in unserem Kreis und darüber hinaus für Hundertwasser und seine Themen begeistern können.“ Das Begleitprogramm richtet sich an Jung & Alt, legt aber einen Schwerpunkt auf ein umfangreiches, kostenfreies Ferienangebot für Kinder, Jugendliche und Familien, in dem das Thema Nachhaltigkeit in vielfältigen Angeboten künstlerisch beleuchtet wird. Zur Finissage der Ausstellung findet erstmalig der „Familientag im Schlossensemble“ am 21. August von 14-17 Uhr unter Beteiligung des Schlosses, des Marstallvereins und der Schlosskirche statt.

Die Ausstellung zeigt einen repräsentativen Querschnitt der Originalgrafik. Originalposter zeugen von Hundertwassers Unterstützung für internationale Umweltorganisationen. Seinen Einsatz für eine natur- und menschengerechtere Architektur veranschaulicht die Dokumentation mit Fotografien seiner Architekturprojekte. Ein poetisches Bild von Hundertwassers Leben als Maler und auf dem Schiff Regentag zeichnet der preisgekrönte Film „Hundertwassers Regentag“ von Peter Schamoni aus dem Jahr 1972.

Im Zentrum seines ökologischen Handelns standen Baumpflanz- und Begrünungsaktionen, die Wiederherstellung natürlicher Kreisläufe, der Schutz des Wassers und der Kampf für eine abfallfreie Gesellschaft. Seine Vision ist eine bessere Welt, in der Mensch und Natur in Einklang miteinander leben.

Für Hundertwasser hat der Traum eine besondere Bedeutung. „Träume sind die letzte Zuflucht der Menschen, die letzten Königreiche, die ihm ganz gehören. Träume zerstören ist so, wie wenn man dem Menschen seine Wurzeln und seine Zukunft wegnähme und nichts bleibt, wonach er sich sehnen kann. Der Mensch lebt von Träumen.“ Er selbst bezeichnete seine Bilder auch als Ernte seiner Träume.

Die Galerie im Marstall Ahrensburg ist ein Ausstellungshaus für die Kunst der Gegenwart der Stiftungen der Sparkasse Holstein. In der Galerie im ehemaligen Marstall gegenüber des Ahrensburger Schlosses sind bis zu fünf Ausstellungen pro Jahr zu sehen. Diese werden in diesem Jahr mit der Hundertwasser-Ausstellung um ein Highlight ergänzt. Der Programmschwerpunkt liegt auf der Präsentation von Künstlerinnen und Künstlern aus dem norddeutschen Raum. Nationale, internationale sowie klassische Positionen ergänzen das Programm. Zu den Ausstellungen erscheinen Publikationen. Im Rahmen eines umfangreichen Vermittlungsprogramms finden Künstlergespräche, Gesprächsrunden zu bestimmten Themen sowie das „Stormarner Kinderatelier“ für Kinder und Jugendliche statt.

Hundertwasser 851A DAS RECHT AUF TRAeUME 1988 2022 NAMIDA AG GlarusCH
Hundertwasser 851A DAS RECHT AUF TRAeUME 1988 2022 NAMIDA AG GlarusCH

Ausstellungsinformation

Ausstellungszeit: 1. Juli bis 21. August 2022
Öffnungszeiten: Mi.-So. 11-17 Uhr, Mo. & Di. Angebote Ferienprogramm
Adresse: Galerie im Marstall Ahrensburg, Lübecker Str. 8, 22926 Ahrensburg

Eintritt: 6 Euro Erw. / 4 Euro für Inhaber eines moingiro! der Sparkasse Holstein / 2 Euro für Auszubildende / Studenten /  Kinder & Jugendliche bis 17 Jahre: kostenlos

Tickets unter www.galerie-im-marstall.de

Eröffnungstag

Freitag, 1. Juli von 16 bis 20 Uhr
Umfangreiches Begleitprogramm
Kostenfreies Ferienprogramm, Kinderatelier Hundertwasser & Vorträge
Tickets unter www.galerie-im-marstall.de

Familientag im Schlossensemble
Workshopangebote im Schloss, Schlosskirche, Marstall & Galerie

Weitere Informationen unter: www.stiftungen-sparkasse-holstein.de

logo website2 Hundertwasser

Ferienprogramm "Hundertwasser - Traumfänger einer nachhaltigen Welt"

Die Galerie im Marstall bietet zur Hundertwasser Ausstellung verschiedene Ferienprogramm für Kinder von 5-12 Jahre an. Anmeldungen für alle Angebote bis zum 24.06., spätestens jedoch bis 2 Wochen vor Angebotsbeginn.

  • Chris Kremberg: Traumbehausungen & Flugmaschinen (04.07.)
  • Berenike Binder: Papiermosaike (05.07.)
  • Berenike Binder: Schwebende Mobiles (05.07.)
  • Daniel Duchert: Freundschaftsband (06.07.-09.07.)
  • Kerstin Maywald: Schnecken-Puzzle (11.07.)
  • Kersing Maywald: Fensterbilder (11.07.)
  • Katharina Holstein: Dunkelbunt & kreativ (12.07.)
  • Christine Petersen: Kinderatelier Hundertwasser (12.07.)
  • Kerstin Maywald: Drucken mit Naturmaterialien (25.07.)
  • Kerstin Maywald: Blumenpressenbau (25.07.)
  • Berenike Binder Fantasiehäuser (26.07.)
  • Tom Stellmacher Stadtverwandlung (01.08.)
  • BUND: Singender Vogel im Gartenholz (02.08 & 09.08.)
  • Maria Müller-Leinweber: Kinderatelier Hundertwasser (02.08)
  • Katharina Holstein: Samenbomben (04.08.)
  • Katharina Holstein: Schatz der Natur (08.08.)
  • Ella Klenner: Kinderatelier Hundertwasser (09.08.)
  • Katharina Holstein: Malen mit der Natur(11.08.)
  • Kerstin Maywald: Filzschlange (12.08.-14.08.)

Alle Angebote vermitteln Aspekte unseres Bildungskonzeptes nach BNE-Kriterien "Von Gestern nach Heute ins Morgen", siehe unsere Webseite www.kunstlerleben.art

Die Teilnehmenden können ihre eigenen Kunstwerke mit nach Hause nehmen.

Feedback & Soziale Netzwerke

Das Community Magazin lebt von eurer Beteiligung. Wir freuen uns über jedes Feedback. Teilt unsere Inhalte mit euren Freunden!

 

Zum Feedback-Formular

Auf Facebook teilen