StormUnity

Das Kultur-Onlinemagazin von und für Stormarnerinnen und Stormarner.

Farbe zeigen statt Grenzen ziehen

Zusammen mit 12 Kindern hat die Künstlerin Hera die Außenfassade der Hölk-Hochhäuser in Bad Oldesloe mit einem großen Mural versehen.

vom Stabsbereich Kultur

Zusammen mit Kindern des DAZ Zentrums in Bad Oldesloe hat die Künstlerin Hera im Rahmen des Kultursommers 2021 ein großformatiges Wandgemälde geschaffen und auf den Hochhäusern im Hölk aufgebracht. Der Hölk ist ein sozialer Brennpunkt. Die Mieterinnen und Mieter in den beiden Hochhäusern leiden seit vielen Jahren unter unhaltbaren Zuständen wie Heizungsausfall, Rohrbrüchen und Aufzugausfall. Die Häuser wurden bewusst als Projektumfeld ausgewählt, um den Kindern, die am Hölk leben, einen positiven Bezugspunkt zu ihrem eigenen Wohnumfeld zu ermöglichen.  

Durch die Zusammenarbeit mit Plan B, einem Projekt im Rahmen der Q8 Quartiersarbeit, konnte die Kunstaktion mit den Bewohnerinnen gemeinsam umgesetzt werden. Die Gestaltung einer eigenen Wand war vor allem für die Kinder, die selbst in den Häusern wohnen, etwas ganz Besonderes. Unter Anleitung der Künstlerin Hera eigene Ideen zu entwickeln und auch an die Wand zu bringen hat den Schüler:innen Mut gegeben sich einzumischen und zu beteiligen.

Marius Leopold hat das Projekt begleitet und eine Dokumentation erstellt. Schaut gerne einmal in die Doku rein!

Feedback & Soziale Netzwerke

Das Community Magazin lebt von eurer Beteiligung. Wir freuen uns über jedes Feedback. Teilt unsere Inhalte mit euren Freunden!

 

Zum Feedback-Formular

Auf Facebook teilen