Kunst Orte Stormarn

Archiv

Portait

< Zurück

Helmut Westerkamp

Teilnahme: 2019

Die Skulptur ist entworfen, die 1:1 Vorlage erstellt, jetzt muss diese Gestalt in Holz, um jeden Preis. Nicht das Holz bestimmt den Entwurf, nein, das mache ich. Der Baumstamm gibt Farbe und Maserung vor, meine intelligent verleimten Holzblöcke die Formgebung.

Die drei Holzdamen Elfi, June im Park und Penni Labskaus, stellen meinen Beginn dar Menschen in verschiedenen Gegebenheiten, an verschiedene Orten, stehend, liegend, sitzend, abzubilden. Möglicherweise wird dieses Vorhaben auch auf andere Wesen erweitert, so ist zumindest der Plan.

Die Verarbeitung von Holz ist meine Leidenschaft, seit meinem Kindesalter. Diesen Werkstoff habe ich gelernt zu verarbeiten und, was nach meiner Einschätzung sehr viel wichtiger ist, in vielen Jahren der Bearbeitung verstanden. Seine Wärme, Farben, Strukturen, Düfte, Vielseitigkeiten schätze ich wirklich; seine Eigenwilligkeiten, Widerspenstigkeiten und Überraschungen gilt es nicht zu besiegen, aber zu händeln und zu überlisten. So habe ich den Ehrgeiz die Grenzen meiner Holzverarbeitung weiter zu stecken und mein Ziel Holz in jede Form bringen zu können.

www.holzhautnah.de

herausragende arbeit4
Elfi
Mrs Wiesel
Penni Labskaus
Summer Lady
Schachdame Nr.1

Holzatelier Helmut Westerkamp
Waldemar-Bonsels-Weg 78
22926 Ahrensburg
info@holzhautnah.de

Standort

Holzatelier Helmut Westerkamp

Waldemar-Bonsels-Weg 78
22926 Ahrensburg
info@holzhautnah.de

Weitere Künstler in Ahrensburg: