saeed karimi JrrWC7Qcmhs unsplash

Mit diesen frechen Zungenbrechern testet ihr euer Können

Verhaspeln, versprechen, verheddern – Zungenbrecher können eine ganz schöne Herausforderung sein. Da ist Konzentration gefragt, vor allem, weil die lustigen Sprüche so schnell wie möglich und gleich mehrmals hintereinanderweg gesprochen werden sollen.

von Elvi Nickmann, Foto von saeed karimi on Unsplash

Ein Zungenbrecher, der sich selbst erklärt, ist dieser: Ein sehr schwer sehr schnell zu sprechender Spruch ist ein Schnellsprechspruch.

Wenn ihr Zungenbrecher ausprobieren wollt, dann am besten zusammen mit anderen. Denn ein kleiner Wettstreit macht Spaß und sorgt für viele Lacher. Und wenn es nach mehreren Anläufen gelungen ist, die Wortfolge fehlerfrei aufzusagen, könnt ihr euch gleich an die nächste wagen. Und Zungenbrecher sind mehr als ein lustiger Zeitvertreib. Wusstet ihr, dass Moderatoren wie beispielsweise die Sprecher der Nachrichtensendungen die Sprüche nutzen, um eine deutliche Aussprache zu üben? Mit Zungenbrechern schult ihr also nicht nur eure Konzentration, sondern sorgt auch dafür, dass ihr nicht nuschelt und eure Zuhörer euch besser verstehen können. Alles gute Argumente, die für einen kleinen Testlauf sprechen. Wenn ihr erst mal auf den Geschmack gekommen seid, habt ihr vielleicht sogar Lust, euch eigene Zungenbrecher auszudenken.

Hier einige leichte Klassiker zum Einstieg:

Kleine Kinder können keine Kirschkerne knacken.

Zehn Ziegen zogen zehn Zentner Zucker zum Zoo, zum Zoo zogen zehn Ziegen zehn Zentner Zucker.

In Ulm, um Ulm und um Ulm herum.

Wenn Schnecken an Schnecken schlecken, merken sie zu ihrem Schrecken, dass Schnecken nicht schmecken.

Bismarck biss Mark, bis Mark Bismarck biss.

 
Geschafft? Jetzt wird es schon schwieriger:

Fischers Fritz fischt frische Fische. Frische Fische fischt Fischers Fritz.

Im dichten Fichtendickicht sind dicke Fichten wichtig.

Esel essen Nesseln nicht. Nesseln essen Esel nicht.

Der Metzger wetzt das Metzgermesser mit des Metzgers Wetzstein, mit des Metzgers Wetzstein wetzt der Metzger sein Metzgermesser.

Der Flugplatzspatz nahm auf dem Flugplatz Platz. Auf dem Flugplatz nahm der Flugplatzspatz Platz.

Blaukraut bleibt Blaukraut und Brautkleid bleibt Brautkleid.

 
Wie wäre es mit diesen Version?

Wenn meine Braut Blaukraut klaut, dann ist sie eine Blaukrautklaubraut.

Plättbrett bleibt Plättbrett und graublau bleibt graublau.

Oder neuere Sprüche:

Fips frisst frisches Fischfleisch. Frisches Fischfleisch frisst Fips.

Der Streusalzstreuer zahlt keine Streusalzstreuersteuer, keine Streusalzstreuersteuer zahlt der Streusalzstreuer.

Zwei tschechische Chefchemiker schlemmten tschechische Schnecken mit Champignons in Champagner und checkten aus mit tschechischen Schecks.

Der fiese friesische Fliesenleger fliest mit fiesem friesischem Fliesenkleber.

Wenn der Benz bremst, brennt das Benz-Bremslicht.

Früh fressen freche Frösche Früchte. Freche Frösche fressen früh Früchte.

Wenn Du Wachsmasken magst: Max macht Wachsmasken.

Der Kotelettklopfer klopft die Kotelettes, die Kotelettes klopft der Kotelettklopfer.

Wenn hinter Affen gaffende Giraffen gaffen, gaffen gaffende Giraffen Affen nach.

Sieben Riesen niesen, weil Nieselwinde bliesen. Ließen die Winde dieses Nieseln, ließen die Riesen auch das Niesen.

Hundert hustende Hühner hecheln heuchlerisch den harmlosen Hähnchen hinterher.

 
Oder entwickelt doch mal eigene – wir haben uns diese hier exklusiv für euch ausgedacht:

Papi pappt pappige Pappplakate an Pappeln, bis pappige Pappplakate an Papi pappen.

In der Zwischenzeit schnitzt der schwitzende zwielichtige Schmied Schnitzereien für Schweizer Schnitzermesser, der schwitzende zwielichtige Schmied schnitzt in der Zwischenzeit Schnitzereien für Schweizer Schnitzermesser.


Ihr habt auch ein paar Zungenbrecher für uns? Schickt uns gern eure Vorschläge unter Angabe eures Vornamens und Alters an community@kreis-stormarn.de. Wir veröffentlichen sie ab dem 4. August an dieser Stelle.

Und zum Schluss noch ein Satz für Spezialisten. Wenn ihr ihn so deutlich aussprechen könnt, dass eure Zuhörer die Worte klar unterscheiden können, seid ihr echte Meister:

Arbeitet der Waldzwerg im Walzwerk, ist es ein Waldzwergwalzwerk und der Waldzwerg ist ein Walzwerkwaldzwerg.

Feedback & Soziale Netzwerke

Das Community Magazin lebt von eurer Beteiligung. Wir freuen uns über jedes Feedback. Teilt unsere Inhalte mit euren Freunden!

 

Zum Feedback-Formular

Auf Facebook teilen