Kub auf dem Feld c Christian Bernardy

Auf zum Picknick-Open-Air auf dem Gut Altfresenburg

Bald ist wieder Zeit für Open-Air-Konzerte und Festival-Feeling: Vom 26. bis 29. August präsentiert der Kulturbereich der Stadt Bad Oldesloe mit „KuB auf dem Feld“ ein abwechslungsreiches Live-Programm auf dem Gut Altfresenburg.

von Arne Bachmann

Foto: KuB auf dem Feld © Christian Bernardy

Die Besucher:innen sind eingeladen, ihre Decken, Sitzkissen und Picknickkörbe mit Snacks und Getränken einfach selbst mitzubringen. Auf dem weitläufigen Feld direkt am malerischen Gut können sie dann in kleinen Gruppen in markierten „Picknick-Inseln“ Platz nehmen und einen angenehmen Sommertag oder auch -abend verbringen.

Das Programm richtet sich auch an Familien, besonders am Sonntag, 29. August. Zudem treten Musikgrößen wie Michael Schulte, Thees Uhlmann & Band und Mighty Oaks auf. NDR-Moderator und „Plattschnacker“ Yared Dibaba kommt mit seinem Soloprogramm und auch die bunte Artistik- und Kleinkunst-Show „PflasterArt XS“ ist wieder mit dabei.

Mit Kultur an der frischen Luft, viel Abstand und einem ausgefeilten Hygiene- und Sicherheitskonzept präsentierte sich das Picknick-Open-Air schon im vergangenen Sommer. „Unser kleines Festival vor den Toren der Stadt hat wahnsinnig viel Spaß gemacht“, sagt Anna Plog vom städtischen Kulturbüro. „Dieses Jahr legen wir bei den Künstlern noch mal einen drauf.“

Die historische Gutsanlage mit ihrem unter Denkmalschutz stehenden Herrenhaus, das gegen Ende des 18. Jahrhunderts errichtet wurde und derzeit aufwändig restauriert wird, liegt rund zwei Kilometer außerhalb von Bad Oldesloe in der Nähe der Trave und des Naturschutzgebietes Brenner Moor.

Klirr Deluxe Fest der Flaschen c Klirr Deluxe

Klirr Deluxe Fest der Flaschen © Klirr Deluxe

Wer mit seinen Kindern dabei sein möchte, sollte sich vor allem den Sonntag, 29. August, vormerken. Der Vormittag steht ganz im Zeichen der Kleinkunst. Da das beliebte „PflasterArt Straßenkünstlerfestival“, das normalerweise jedes Jahr im Mai in der Oldesloer Innenstadt stattfindet, erneut coronabedingt ausfallen musste, zieht die Veranstaltung wieder in komprimierter Form mit auf das Feld am Gut Altfresenburg. Ab 11 Uhr dürfen sich Erwachsene und Kinder auf eine Artistik- und Kleinkunst-Show vor der malerischen Kulisse des Gutsgeländes freuen. „Klirr Deluxe & Friends“ haben jede Menge Spaß, Jonglage, Tanz, Zauberei und einen flammenden Showdown im Gepäck.

Das weitere Programm für den Sonntag ist derzeit noch in der Mache. „Es wird noch zwei weitere Acts geben“, sagt Anna Plog. Hierzu werden wir euch demnächst ein Update geben.

Zum Abschluss des Sonntags und des Festivals spielen um 19 Uhr Thees Uhlmann & Band. Der Musiker und Autor, der als Frontmann der 1994 gegründeten Hamburger Band „Tomte“ bekannt wurde, feiert seit 2011 als Solokünstler Erfolge.

Das Picknick-Open-Air beginnt am Donnerstag, 26. August, um 19.30 Uhr direkt mit einem echten Highlight: Michael Schulte wird „KuB auf dem Feld“ eröffnen. Der Singer-Songwriter wurde durch seine Teilnahme bei „The Voice of Germany“ 2012 bekannt, wo er im Finale den dritten Platz belegte. Im Jahr 2018 vertrat Schulte mit dem Song „You Let Me Walk Alone“ Deutschland beim Eurovision Song Contest in Lissabon und landete auf Rang vier.

Michael Schulte Pressebild 1 c Ben Wolf

Michael Schulte © Ben Wolf

Am Freitagabend wird das Elektropop-Duo Glasperlenspiel die Bühne inmitten der Felder erobern. Tanzbare Electro-Beats treffen auf Pop-Melodien, Club-Vibes auf R’n’B- und Hip-Hop-Einflüsse.

Weiter geht es am Sonnabendvormittag, 28. August 2021, mit dem norddeutschen Entertainer Yared Dibaba. Geboren in Oromia, Äthiopien, und sesshaft in Hamburg, feierte er seinen Durchbruch mit der Talkshow „Die Tietjen und Dibaba“. Dibaba hat alle Kontinente bereist – stets auf der Suche nach Plattschnackern. Von diesen Begegnungen und auch von seinen eigenen Erfahrungen als Norddeutscher mit afrikanischen Wurzeln wird er in seinem Soloprogramm berichten.

Abends präsentiert die Folk-Band Mighty Oaks ihr neues Album „Mexico“. Aktuell ist Sänger Ian Hooper in der Fernsehsendung „Sing meinen Song“ zu sehen.

Nähere Informationen, Tickets und Aktuelles zu behördlichen Auflagen für die Veranstaltungen gibt es im Internet unter www.kub-badoldesloe.de oder in der Stadtinfo im Kultur- und Bildungszentrum unter Tel. 04531/50 41 99. Location: Gut Altfresenburg, Altfresenburg 11, 23843 Bad Oldesloe

Programm

Donnerstag, 26.08.2021, 19.30 Uhr
Michael Schulte: Open Air Tour 2021
Vvk.: 35 Euro inkl. Gebühren & MwSt.

Freitag, 27.08.2021, 19.30 Uhr
Glasperlenspiel: Festival Sommer 2021
Vvk.: 34 Euro

Glasperlenspiel © Universal Music

Sonnabend, 28.08.2021, 11 Uhr
Yared Dibaba Solo
Vvk.: 28 Euro

Sonnabend, 28.08.2021, 19.30 Uhr
Mighty Oaks: Mexico Live 2021
Vvk.: 33,50 Euro 

Sonntag, 29.08.2021, 11 Uhr
PflasterArt XS – Kleinkunst-Show
Erw.: 12,50 Euro
Kinder: 5,50 Euro

Sonntag, 29.08.2021, 19 Uhr
Thees Uhlmann & Band
Vvk.: 35 Euro

 

Feedback & Soziale Netzwerke

Das Community Magazin lebt von eurer Beteiligung. Wir freuen uns über jedes Feedback. Teilt unsere Inhalte mit euren Freunden!

 

Zum Feedback-Formular

Auf Facebook teilen