Mach Mit  v2

Mach mit! Aktivitäten gegen Langeweile

Der Stormarner Schwan – Wappentier des Kreises – lädt die Kinder und Familien in den Osterferien zu kreativen Mitmach-Ideen ein!

Der Stormarner Schwan – Wappentier des Kreises – lädt die Kinder und Familien in den Osterferien zu kreativen Mitmach-Ideen ein! Gezeichnet wurde er von Nina Sophie Gekeler, die auf ihrer Internetseite weitere Ausmalideen bereithält: https://www.colormeclub.com/.

Nina hat für uns einige Mal-, Bastel- und Spielideen entworfen, die ihr kostenlos herunterladen und kreativ gestalten könnt. Viel Spaß!

Briefpapier

Habt ihr in letzter Zeit mal einen Brief oder eine Postkarte verschickt oder selber Post bekommen? Bestimmt freut ihr euch jedes Mal, wenn ihr im Briefkasten etwas an euch Adressiertes findet.

Vielleicht möchtet ihr einen Ostergruß an eure Großeltern senden? Dann schreibt ein paar liebe Worte auf unser Briefpapier und schickt es mit der Post los! Hier findet ihr zwei Briefpapier-Vorlagen zum Ausdrucken.

Briefpapier 2

Postkarten

Viele von euch vermissen sicher die Freund*innen aus der Schule oder dem Kindergarten, die ihr früher jeden Tag zum Spielen und Lernen getroffen habt. Schreibt ihnen doch eine dieser lustigen Schwanen-Postkarten, die ihr vorher bunt ausgemalt habt!

Hier zum Download.

Memory

Ihr kennt doch bestimmt das klassische Gedächtnisspiel, bei dem man Kartenpärchen mit demselben Motiv aufdecken muss. Nina Sophie Gekeler hat für euch ein ganz besonderes Stormarn-Memory mit Schwanenmotiven entworfen. Das Besondere: Ihr könnt die Karten selber so ausmalen und gestalten, wie ihr möchtet. Aber denkt daran, es müssen immer zwei Memory-Karten zueinander passen.

Hier zum Download

Memorybogen 1

Memorybogen 2

Schwanenmaske basteln

Unsere Schwanenmaske zum Selberbasteln schützt leider nicht vor Corona. Habt ihr trotzdem Lust, eure eigene Maske zu gestalten? Die Vorlage und eine Anleitung findet ihr hier. Wenn ihr Hilfe braucht, fragt einfach eure Eltern oder älteren Geschwister.

Bei der Gestaltung eurer Schwanenmaske sind eurer Kreativität keine Grenzen gesetzt. Ihr könnt sie anmalen, noch mehr Federn basteln und ankleben oder sie mit Glitzersteinchen oder Perlen bekleben. Oder findet ihr in der Natur Materialien, mit denen ihr eure Maske verschönern könnt?

zum Download geht es Hier

Ausmalbild

Unser kleiner Schwan hat Glück. Er und seine Freund*innen dürfen weiterhin in die Kita, den Kindergarten oder zur Schule gehen und dort zusammen spielen, malen und basteln. Denn anders als wir Menschen müssen die Tiere nicht zu Hause bleiben.

Malt die Tiere mit den Farben an, die euch am besten gefallen!

Tipp: Wenn ihr genau hinschaut, könnt ihr erkennen, dass einige der Tiere bereits unsere Kreativ-Ideen ausprobiert haben. Welche sind es?

Zum Download

Feedback & Soziale Netzwerke

Das Community Magazin lebt von eurer Beteiligung. Wir freuen uns über jedes Feedback. Teilt unsere Inhalte mit euren Freunden!

 

Zum Feedback-Formular

Auf Facebook teilen