Volker 2

< Zurück

Volker Persy

Teilnahme: 2013, 2014, 2016, 2019

Ton als natürlicher Rohstoff hat mich schon immer fasziniert. Dabei ist mein Schwerpunkt weniger die Gebrauchskeramik, sondern die Fertigung individueller Einzelstücke und Objekte. In den letzten Jahren habe ich mich besonders für Mixed Media, also die Kombination des klassischen Werkstoffs Ton mit Metallen, Stein oder Holz begeistert. Eigenarten und Widersprüchlichkeiten der Materialien, ihre Oberflächen wie Rost oder Patina werden in meine Arbeiten integriert. Die Vielseitigkeit der Objekte ist das Produkt fundierter Kenntnisse des Werkstoffes Ton, einfallsreicher technischen Lösungen und Experimentierfreudigkeit.

Als Volker Persy wurde ich 1951 in Walsum am Niederrhein geboren.

Nach meiner Ersatzdienstzeit studierte ich Arbeitslehre, Politik und Geschichte zum Lehramt an der Universität Bremen. Während des Studiums begann ich, mich für Keramik zu interessieren und eröffnete mit einer befreundeten Keramikerin eine kleine Töpferei in Bremen. 1978 legte ich meine Prüfung als Keramiker bei Professor Dr. Busch in Bremen ab. Nach meinem Lehrer-Referendariat ging ich als Autor und Regisseur für Naturwissen-schaften und Gesellschaftspolitik zum Fernsehen. Bis 2019 führte ich mit meiner Firma "mobilis in mobile" über 35 Jahren lang erfolgreich eine eigene Film- und Multimedia-produktion.  Der Keramik bin ich in all den Jahren immer treu geblieben. Während der „filmfreien" Zeit arbeite ich seit 2007 unter dem eingetragenen Marken-Namen „Volker von Walsum" in meiner Werkstatt als Kunstkeramiker. In den letzten Jahren habe ich mich besonders für Mixed Media, also die Kombination des klassischen Werkstoffs Ton mit Metallen, Stein oder Holz begeistert. Eigenarten und Widersprüchlichkeiten der Materialien, ihre Oberflächen wie Rost oder Patina werden in meine keramischen Arbeiten integriert

info@volker-von-walsum.de

Discus 2 kl
Gemeinsam 1
Gemeinsam
Dose mit Deckel offen
Reise mit dem Seelenwind
Volker Haende
Vase Quader 1
Volker 1

Atelier Volker von Walsum
Rudolphiweg 2
22946 Trittau
info@volker-von-walsum.de

Standort

Atelier Volker von Walsum

Rudolphiweg 2
22946 Trittau
info@volker-von-walsum.de

Weitere Künstler in Trittau: