Kultur und Kita – Förderprogramm Stormarn

h KunstKulturOrte 22 DF 4911cLeaEbert
Foto: Lea Ebert

Kultur und Kita

Die aktuelle Ausschreibung für das Jahr 2024 ist beendet. Wir bedanken uns herzlich für die vielen Einsendungen und freuen uns auf die Umsetzung der Projekte. Insgesamt 12 Projekte werden dieses Jahr gefördert.

Den Grundstein für eine gelungene, selbstwirksame kulturelle Bildungsbiografie gilt es bereits früh zu legen. Gelingt es, bereits kleine Kinder an Formate Kultureller Bildung, kreative Methoden und ästhetisches Tun heranzuführen, so ist eine Voraussetzung für ein selbstbestimmtes Partizipieren an gesellschaftlichen Prozessen und Resilienz in allen Lebenslagen geschaffen.

Die Fähigkeit zur differenzierten Wahrnehmung und Persönlichkeitsentwicklung werden durch Projekte Kultureller Bildung in Krippe und Kita explizit gefördert.

Das innovative Förderprogramm „Kultur und Kita“, welches 2023 ins Leben gerufen wurde, ist die Antwort auf einen kreisweiten Fehlbedarf der Kulturförderung speziell für den frühkindlichen Bereich. Er ist somit ein weiterer Meilenstein zu unserem Ziel, möglichst vielfältige Räume für kulturelle Bildung in Stormarn zu öffnen. Der Projektfonds schafft Möglichkeiten für kreative Auseinandersetzungen mit Themen jenseits des Kindergarten Alltags.

 

Antragsverfahren

Die aktuelle Ausschreibung für das Jahr 2024 ist beendet. Wir bedanken uns herzlich für die vielen Einsendungen und freuen uns auf die Umsetzung der Projekte. 

Alle Formulare für die nächste Runde in 2025 befindet sich hier: Download Bewerbungsunterlagen. Insgesamt stehen 10.000€ für Projekte zur Verfügung. Bewerben können sich alle anerkannten Einrichtungen der Kindertagesbetreuung im Kreis Stormarn, von Krippe über Tagesmütterzusammenschlüsse oder dem Elementarbereich sowie Kulturschaffende für eine Förderung von bis zu 1000€ je Projekt

Senden Sie Ihre Fragen dazu an: kulturellebildung@kreis-stormarn.de

Falls Sie noch Kulturschaffende als Partner suchen, können Sie auf der Online Plattform für Kulturelle Bildung in Stormarn unter www.kubi-stormarn.de stöbern.

Wir wünschen viel Freude bei der Vorbereitung und viel Erfolg!  

Inspiration gefällig? Im Archiv findet ihr die geförderte Projekten aus 2023 & 2024.