StormUnity

Das Kultur-Onlinemagazin von und für Stormarnerinnen und Stormarner.

foto1 selbsterntegarten

10 Jahre „Projekt Vielfalt“, Selbsterntegarten in Jersbek von Gesche Timm - Text zu Podcast für Homepage StormUnity

Der Selbsterntegarten in Jersbek ist ein Highlight für jede Radtour. Mauretta Heinzelmann spricht im Podcast mit der Familie Timm, wie das tolle "Projekt Vielfalt" entstanden ist und wie es weitergeht.

Mauretta Heinzelmann

Auf unserer Radtour von Bargteheide nach Jersbek haben wir den Selbsterntegarten besucht und mit Ökolandwirtin Gesche Timm darüber gesprochen, wie alles anfing und wie der Garten buchstäblich gewachsen ist. „Gärtnerin aus Leidenschaft bin ich“, sagt Gesche Timm vom „Projekt Vielfalt“, dem Selbsterntegarten in Jersbek, Stormarn. Früh morgens wacht sie auf und kann es kaum erwarten, rauszugehen und ihren Garten zu pflegen, vor allem die Blumen in den wunderschönen bunten Beeten. Obst, Gemüse und Kräuter gibt es im Selbsterntegarten auch, sowie Pflanzen, um gleich zuhause selbst weiterzumachen. Alles wird in die Kasse des Vertrauens eingezahlt. Am Jersbeker Forst und an der Straße nach Bargfeld-Stegen gelegen, bietet der Garten Bio-Erzeugnisse in außergewöhnlicher Qualität, saisonal reif und erntefrisch! „Projekt Vielfalt“ ist eine Oase, wo Biodiversität gelebt wird: „Wir zeigen, wie es gehen kann“, sagt Familie Timm.

Ideen für die Zukunft wären ein überdachter Platz für Schulklassen, Geburtstagsangebote und ein Café. Im Hintergrund arbeitet Florian Timm mit der Hacke, auch Gesche Timm krempelt nach dem Interview gleich wieder die Ärmel hoch. Während die Familie den Garten aufbaute, haben Florian und Gesche Timm drei Kinder bekommen, die immer dabei sind. „Wir leben hier einen Traum“, sagt Gesche Timm, und außerdem „schmecken die Möhren einfach besser, wenn man sie selbst aus der Erde zieht.“

Besucher*innen und Schulklassen können im Projekt Vielfalt viel über die Natur, über das Wachsen und Gedeihen, über das Klima, über Vögel und Insekten lernen – direkt durch Erfahrung und Anschauung. Auch picknicken können (respektvolle!) Besucher*innen hier.

Das Projekt Vielfalt ist einer der schönsten und kinderfreundlichsten Ziele für Ausflüge und Radtouren in Stormarn.

Die fleißige Familie hat bei all der Arbeit beinahe übersehen, dass der Selbsterntegarten in diesem Jahr 10 Jahre alt wird. Wir gratulieren!

Anfahrt:

Straße von Bargteheide nach Bargfeld-Stegen, am rechten Straßenrand selbstgemaltes Schild mit „Blumen, Kräuter, Salat, Johannisbeeren“, bzw. dem, was gerade zu ernten ist.

Auf StormUnity finden Sie einen Film „Radtour-Tipp von Bargteheide nach Jersbek mit Ziel Projekt Vielfalt“

Informationen und Erntefreigaben gibt es auch im Internet:

www.projekt-vielfalt.de

Feedback & Soziale Netzwerke

Das Community Magazin lebt von eurer Beteiligung. Wir freuen uns über jedes Feedback. Teilt unsere Inhalte mit euren Freunden!

 

Zum Feedback-Formular

Auf Facebook teilen