11.1 Ehemaliger Hof Soltau 2891

Bauernhof Soltau in der Schulstraße um 1930 - er wurde Ende der 1960er Jahre abgerissen – Foto: Dr. von Scheven

< Übersicht Reinbek

Ehemaliger Hof Soltau

Gegenüber der Schule befand sich bis in die 1960er Jahre der Soltausche Hof mit reetgedecktem Bauernhaus und Stallungen für Rinder und Schweine. Die Anfänge des Soltauschen Hofs liegen im späten 18. Jahrhundert. 1791 heirateten Anne Dorette Dorothea Sophia Jahncke und Peter Soltau aus Jenfeld. Die Braut war eine gute Partie, denn ihr Vater hatte ihr etwa 2/3 seiner Ländereien vermacht. Bald nach der Hochzeit wurden die Hofgebäude errichtet. Die reetgedeckte Scheune hatte ihren Giebel in Richtung Straße, das traufständige Bauernhaus lag längs zur Straße.

In den 1930er Jahren meinte man, dass der Geruch und die Fliegenplage, die vom Bauernhof ausgingen, nicht zu der einige Jahre zuvor eingerichteten Oberschule passen würden. Ein weiteres Ärgernis war der tägliche Viehtrieb, durch den die Straße regelmäßig verschmutzt wurde.

Für die Erstklässler der nahen Grundschule gehörte jedoch eine regelmäßige Besichtigung des Bauernhofes zum Stundenplan. Für manche Kinder war es das erste Mal, dass sie in einem Kuhstall zwischen den beiden Reihen der Kühe hindurchgehen durften bzw. mussten.

Bei Kriegsende war der Hof noch 55 Hektar groß. 1963 standen in den Ställen noch 30 Rinder und 20 Schweine. Doch 1966 wurde der Hof an dieser Stelle aufgegeben und die Gebäude abgerissen. Ein Ersatzgebäude wurde am Mühlenredder errichtet, dort wo vor ein paar Jahren der Arthur-Goldschmidt-Weg entstanden ist.

Vor dem Abriss gab es Überlegungen, ein Heimatmuseum in den Soltauschen Hofgebäuden einzurichten. Aber die Gebäude waren baufällig, und es fehlte das Geld für eine Instandsetzung.

11.2 Ehemaliger Hof Soltau 2897

Kühe des ehemaligen Hofes Soltau in der Schulstraße – rechts das Rektorhaus des Sachsenwald-Gymnasium – Foto: Dr. von Scheven

Schulstraße - gegenüber Sachsenwald Gymnasium
21465 Reinbek

Standort

Schulstraße - gegenüber Sachsenwald Gymnasium
21465 Reinbek