Rathaus Oststeinbek

< Übersicht Oststeinbek

Rathaus

Das Gebäude wurde im Jahr 1910 als Schule mit drei Klassenräumen für die Gemeinde Oststeinbek errichtet. Nach dem Zusammenschluss Oststeinbeks mit Havighorst und der Auflösung des Amtes Glinde beherbergte es seit 1978 das Rathaus der Gemeinde Oststeinbek mit Sitz der Gemeindeverwaltung. Das Gebäude wurde mehrfach umgebaut. 2015 erfolgte die Fertigstellung in der heutigen Form mit Anbau eines modernen Verwaltungstraktes, Arbeitsort von 49 Mitarbeitenden. Alle Außenstellen (Kindertagesstätte, Grundschule, Bauhof, Friedhof, Jugendzentrum, Bücherei) sowie alle Liegenschaften werden von hier aus verwaltet.

Alte und neue Schule

Nachdem die alte Schulkate, gebaut 1735 auf königliche Anweisung, sowohl baufällig als auch zu klein geworden war, wurde am gleichen Ort die neue Schule erstmalig mit drei Klassenräumen für 150 Schülerinnen und Schüler gebaut und am 5.12.1910 eingeweiht. Wohnungen für die beiden Lehrer und eine neu eingestellte Lehrerin gehörten ebenfalls zum Neubau. Der von Schülern und Lehrern gemeinsam genutzte Waschraum wurde im Stallgebäude untergebracht.

Während des Ersten Weltkrieges musste der Schulbetrieb wegen Krankheit oder Versorgungsengpässen (Nahrungs- und Heizmittel) immer wieder eingestellt werden. Nachdem 1918 die beiden Lehrer ausgefallen waren, unterrichtete zeitweilig die einzige Lehrerin alle Kinder allein. Auch während des Zweiten Weltkrieges war die Schule zeitweilig geschlossen, am längsten nach Kriegsende bis Dezember 1945.

Situation nach 1945

Nach dem Zweiten Weltkrieg stieg die Schülerzahl u.a. durch den Zuzug von Geflüchteten stark an. Ende der 1950er Jahre wurden sieben Klassen im Schichtbetrieb in fünf Klassenräumen unterrichtet. Damals wurde entschieden, am Standort Gerberstraße eine neue Grund- und Hauptschule zu bauen. Der Umzug in die neue Schule erfolgte schrittweise von 1961 bis 1964. Die letzte verbliebene Lehrerwohnung wurde bis 1962 genutzt.

Von 1968 bis 1975 diente das Gebäude einem ortsansässigen Unternehmen als Verwaltungsgebäude.

Durch den Zusammenschluss Oststeinbeks mit Havighorst und die Auflösung des Amtes Glinde wurde ein Rathaus vor Ort benötigt. Die ehemalige Schule wurde zu einem Verwaltungsgebäude umgebaut. Im Dachgeschoss fand eine Hausmeisterwohnung Platz.

Umbau zu einem Verwaltungsgebäude

Das Gebäude wurde mehrfach den jeweils aktuellen Anforderungen entsprechend umgebaut. Ein großer Saal für Veranstaltungen wurde angebaut und für alle Kulturveranstaltungen, Sitzungen etc. genutzt. Diese Aktivitäten fanden seit 2013 im Bürgersaal im Kratzmannschen Hof statt.

Der letzte Umbau des Rathauses mit Anbau eines modernen Verwaltungstraktes begann 2014 mit dem Abriss des Saales. Am 09.09.2016 erfolgte die Einweihung des An- und Umbaus mit großer Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde.

Möllner Landstraße 20
22113 Oststeinbek

Standort

Möllner Landstraße 20
22113 Oststeinbek