05 KioeR 2018 Bargteheide 69

Farbe und Licht - Bleiverglasung

Erich Lethgau: Bargteheide

Wenn man in Schleswig-Holstein einen Künstler für die sensible Gestaltung von lichtem Raum und Atmosphäre sucht, fällt die Wahl oft auf Erich Lethgau, der für seine filigranen luftigen Objekte und farblichen Raumgestaltungen bekannt ist.

 

Beschreibung

Als 1983 in Bargteheide auf dem Flurstück Eckhorst ein zweites Gymnasium eröffnet werden konnte, suchte man nicht nach einem klassischen "Kunst am Bau"-Projekt, sondern kam mit dem ausführenden Architekturbüro überein, "gemeinsam mit dem Künstler spezifische Raum- und Farbkonzeptionen als Kunst im Bau zu entwickeln", wie der damalige Kreisbaudirektor Paul Hannes schrieb. Die Jury entschied sich für Lethgau, der zu den strengen Formen der Fensterfronten und den hellen Dachkonstruktionen des Aula- und Pausenhallenbereichs der Schule eine zartfarbige lichtdurchlässige Fensterfront zu entwickeln. Sie sollte Assoziationen zu Gewachsenem, Windbewegtem oder Wolken auslösen und zugleich mit den wechselnden Witterungen im Außenbereich korrespondieren. Leichte Grau-Blau-Töne in verschiedenen zarten Abstufungen wurden aus Antikglas hergestellt und erhielten durch dünne Bleistege gerahmte Formen. Für die Ausführung war die einstige Glaswerkstatt Berkentien aus Lübeck zuständig. Leider machte 2005 ein Umbau des Eckhorst-Gymnasiums das Entfernen einiger Fensterfronten erforderlich. Dabei konnten manche Elemente in andere Bereiche der Schule integriert werden, andere wurden eingelagert - wo sie noch heute einer Auferweckung harren.

 

05 KioeR 2018 Bargteheide 69
05 KioeR 2018 Bargteheide 71
05 KioeR 2018 Bargteheide 73

Erich Lethgau

wurde 1940 in Danzig geboren und wuchs in Lübeck auf. Er studierte 1962 − 1966 in Hamburg an der Hochschule für Bildende Künste und an der dortigen Universität. Zunächst arbeitete er  seit 1966 als Lehrer in Bad Segeberg und Lübeck, seit 1977 ist er freischaffend und hat sich an zahlreichen öffentlichen Projekten beteiligt, auch als Farbberater für Firmenbauten und Schulen. Bis 1970 arbeitete Lethgau häufig mit dem Reinfelder Bildhauer Georg Weiland zusammen, später auch mit dem Lübecker Künstler Gerhard Backschat. Lethgau schuf neben Bildwerken zahlreiche Objekte aus Beton und Stahl, Reliefs und Fenstergestaltungen für den öffentlichen Raum, besonders in Lübeck, aber auch in zahlreichen anderen Orte wie in Kiel. Er lebt in Stubben bei Bad Oldesloe und betreibt die Galerie EL in der Lübecker Hüxstraße.

 

Gymnasium Eckhorst
Eckhorst 80
22941 Bargteheide

Standort

Gymnasium Eckhorst

Eckhorst 80
22941 Bargteheide

Radrundtour

Das Kunstwerk liegt an oder in der Nähe der Radrundroute 12: https://tourismus-stormarn.de/de/radrundtouren/geschichten-von-schloss-und-hof-3

farbige Bleiverglasung, 1984. Gymnasium Eckhorst, Eckhorst 80, Bargteheide

Quelle: www.kreisarchiv-stormarn.de. Jens Rönnau, Open Air Galerie Kiel, Kunst und Denkmäler, Neumünster 2011, S. 208-209. Hannelies Ettrich, Open Space Bargteheide, Kunst im öffentlichen Raum, Hrsg. Stadt Bargteheide, Stadtarchiv 2017, S. 55-59. www.kunst-im-oeffentlichen-raum-luebeck.de/kuenstlerdetails/lethgau-erich.html (30.12.2018).

(c) Text Jens Rönnau