Ahrensburg 02 Mathiszick Lebensalter Stormarn c JensRoennau DSCF0216

Die vier Lebensalter

Ferdinand Mathiszig: Ahrensburg

Auf den ersten Blick vermag man der Beton-Architektur vielleicht nicht allzu viel abzugewinnen. Dennoch ist das 1968 bis 1970 erbaute Ahrensburger Rathaus als Beispiel herausragender Architektur 2014 unter Denkmalschutz gestellt worden - ein Werk des Hamburger Architekten Karl-Heinz Scheuermann (1921-2003).

Beschreibung

Wer das Prinzip der schlichten Elemente nachvollziehen kann, wird mehr und mehr die Kunst der Gestaltung darin entdecken. Das gilt auch für das breite Beton-Relief über dem Eingangsbereich - ein heller Beton, der fast an Marmor denken lässt. Nur schemenhaft sind menschliche Formen darin zu erkennen, die sich auf vier ungleiche Felder verteilen: Im rechten, fast quadratischen Feld sind es spielende Kinder, im folgenden doppelt so großen Feld sind es Jugendliche und ein Liebespaar. Dann folgt eine große Gruppe Erwachsener, meist Frauen sowie ein Kind. Schließlich, im linken wieder kürzeren Feld findet sich nur die Gestalt eines alten Menschen mit Gehstock. "Die vier Lebensalter" hat der Bildhauer Ferdinand Mathiszig dieses Werk genannt, dass er 1968 im Rahmen eine Wettbewerbs entwickelt hatte. Sein rund 16 Meter langes Relief, das zugleich eine Balkonbrüstung darstellt, zeigt an den Stirnseiten noch Motive vom Ahrensburger Schloss und Wohngebäude für Arme, die sogenannten "Gottesbuden". Der Entwurf  hatte 1968 die Jury unter dem Vorsitz des Hamburger Bildhauers Gustav Seitz passiert. Er bezieht sich in seiner Asymmetrie auf die Architektur des Gebäudes. "Der Inhalt", so die Jury, "erlaubt eine Reihe von Deutungen, die in guter Beziehung zur Idee 'Rathaus' stehen und die menschliche Bezogenheit zu dem Rathaus und der Gemeinde herstellen."

Ahrensburg 02 Mathiszick Lebensalter Stormarn c JensRoennau DSCF0216
KioeR 2018 Ahrensburg 17

Ferdinand Mathiszig

1916 in Berlin geboren, absolvierte zunächst eine Landwirtschaftslehre, bevor er nach 1945 Malschüler des Impressionisten Klaus Becker wurde. Seit den 50er Jahren widmet er sich in Hamburg, später in Großhansdorf besonders der Bildhauerei und wurde neben seiner Malerei und Grafik vor allem durch große Betonguß-Plastiken bekannt. In den 70er Jahren zog Mathiszig sich in die alte Drahtmühle bei Trittau zurück und starb 1982 durch Selbstmord.

Manfred-Samusch-Str. 5.
22926 Ahrensburg

Standort

Manfred-Samusch-Str. 5.
22926 Ahrensburg

Radrundtour

Das Kunstwerk liegt an oder in der Nähe der Radrundroute 12 und 15:
https://tourismus-stormarn.de/de/radrundtouren/geschichten-von-schloss-und-hof-3
https://tourismus-stormarn.de/de/radrundtouren/durch-alleenfaecher-ins-tunneltal-4

Ferdinand Mathiszig: "Die vier Lebensalter", Beton, 1968, Ahrensburg, Rathaus, Manfred-Samusch-Str. 5.

Quelle: http://www.mathiszig.de/dievierlebensalter.html, 22.10.2016. Jens Rönnau, "Die vier Lebensalter" laden ein zum Rathausbesuch, in Kieler Nachrichten, 16.1.2015 Akten der Stadt Ahrensburg.

Text/Fotos (c) Jens Rönnau