14 KioeR 2018 Ahrensburg 142

Jungen mit Flieger und Drachen

Fritz During: Ahrensburg

Irgendwie irritieren die beiden bronzenen Knaben auf dem Schulhof der Selma-Lagerlöf-Gemeinschaftsschule in Ahrensburg: Sommerlich bekleidet mit kurzen Hosen und Hemden scheinen sie konzentriert etwas in den Händen zu halten, das man nicht entdecken kann.

Beschreibung

Wer genauer hinsieht, wird feststellen, dass sich in den eigentlich nichts haltenden Händen Reste von Gegenständen oder Befestigungen befinden. Die darauf hindeuten, dass da einmal mehr gewesen sein muss. Eventuell sind hier Teile einmal abgebrochen oder gar gestohlen worden. Das Werk wurde 1963 von dem Bildhauer Fritz During für diese Schule geschaffen, als sie noch eine Realschule war. Formal passt sie mit den schlicht gestalteten Knaben auf ihrem roten Klinkersockel wunderbar zu dem architektonisch bedeutsamen Gebäudekomplex, der heute erheblich erweitert ist. In den Unterlagen der Stadt Ahrensburg ist die Rede von "Zwei Knaben mit Flugzeugmodell". Die Kunsthistorikerin Julia Sutter, die zu Fritz During geforscht hat, nennt die Doppelfigur "Jungen mit Flieger und Drachen". Nun kann man raten, wer von beiden was gehalten haben mag: Der hockende Knabe das Flugzeug, der Stehende einen Drachen kurz vor dem Flug - oder war es umgekehrt? Oder hatten doch beide ein Modellflugzeug? Vielleicht können einmal historische Fotos das Rätsel lösen. During hat für eine Dorfschule bei Preetz eine ähnliche Knabenfigur mit Flieger gestaltet, wie vor ihm bereits sein Künstlerkollege Karlheinz Goedtke. Allgemein werden Flugzeuge ebenso wie Drachen einerseits gern als Spielzeuge genutzt, andererseits stehen sie auch für spannende Technik und Fortschritt - beides passt naturgemäß gut in den schulischen Kontext, wo aus spielenden Kindern einmal geistig und  technisch versierte Erwachsene hervorgehen sollen.

14 KioeR 2018 Ahrensburg 142
14 KioeR 2018 Ahrensburg 148
14 KioeR 2018 Ahrensburg 144

Fritz During

wurde 1910 in Burg im Spreewald bei Cottbus geboren. Er studierte 1930 − 1936 in Berlin an den Vereinigten   Staatsschulen für Freie und Angewandte Kunst – der Kunstakademie –  bei dem Bildhauer Ludwig Gies, der 1937 von den Nationalsozialisten aus dem Amt gedrängt wurde. During war ab 1936 in der Kieler Kunstkeramik beschäftigt, seit 1938 zudem freischaffend. Im Zweiten Weltkrieg war er Soldat. Atelier und Wohnung in Kiel wurden durch Bomben zerstört. Nach 1945 errichtete er Atelier- und Wohnhaus in Schwentinental im Ortsteil Raisdorf direkt an der Schwentine, wo er noch mit 82 Jahren bis zu seinem Tod 1993 arbeitete.  Fritz During ist neben Kollegen wie Alwin Blaue, Ursula Hensel-Krüger, Walter Rössler oder Karl-Heinz Goedtke im Kieler Raum einer der meistvertretenen Bildhauer. Er schuf aber besonders für Schulbauten Plastiken in ganz Schleswig-Holstein und darüber hinaus.

 

Selma-Lagerlöf-Gemeinschaftsschule
Wulfsdorfer Weg 71
22926 Ahrensburg

Standort

Selma-Lagerlöf-Gemeinschaftsschule

Wulfsdorfer Weg 71
22926 Ahrensburg

Radrundtour

Das Kunstwerk liegt an oder in der Nähe der Radrundrouten 12 und 15:
https://tourismus-stormarn.de/de/radrundtouren/geschichten-von-schloss-und-hof-3
https://tourismus-stormarn.de/de/radrundtouren/durch-alleenfaecher-ins-tunneltal-4

Bronze, Ziegelstein, 1963. Selma-Lagerlöf- Gemeinschaftsschule, Wulfsdorferweg 71, Ahrensburg.

Quelle: Stadtarchiv Ahrensburg, Akte „Kunst im öffentlichen Raum“ im Kreis Stormarn Evaluation zur Präsentation – Teil 1, 2015. Sutter, Julia: Der Bildhauer Fritz During (1910–1993) – Zu seinem Leben und seinen „Schul-Arbeiten“. In: Jahrbuch für Heimatkunde im Kreis Plön. XXXIII. Jg. 2003, S. 41–81. Jens Rönnau, Open Air Galerie Kiel, Kunst und Denkmäler, Neumünster 2011. https://de.wikipedia.org/wiki/Fritz_During.

(c) Text Jens Rönnau