Oststeinbek 01 Koenecke Marktfraeuen Stormarn c JensRoennau IMG 0511

Marktfrauen

Hans Werner Könecke: Oststeinbek

Hinter den Gebäuden der Volkshochschule an der Möllner Landstraße geht es in Oststeinbek noch dörflich zu: Ein steinerner Brunnen versorgt die Menschen gleich neben dem Marktplatz mit Wasser.

Beschreibung

Wenn die Mägde oder Hausfrauen dort vom Einkaufen kommen oder mit Bottichen und Eimern ihr Wasser holen, ist meist noch ein wenig Zeit für einen Plausch. So jedenfalls hat es sich der Bildhauer Hans-Werner Könecke vorgestellt, als er 1989 an einem ausgeschriebenen Wettbewerb teilnahm für ein Kunstwerk, das die damals neu gestaltete Einkaufs- und Marktzone bereichern sollte. "Es sind zwei Frauen, die tratschen", sagt Könecke. Dass es eine Brunnensituation geworden ist, wie man sie sich schon seit biblischen Zeiten vorstellen kann, war eigentlich eine Idee des früheren Bürgermeisters, verrät der Künstler. Könecke, der vor allem für seine Tierplastiken bekannt ist, lieferte das gesamte Konzept für seine Brunnen-Installation: Lauschig unter Bäumen gelegen gestaltete er einen breiten zweistufigen Granitsockel, auf dem aus gleichem Material ein massiver runder Brunnen steht. An ihm platziert er seine bronzenen Marktfrauen, die an diesem Ort eine behäbige Gemütlichkeit ausstrahlen. Konkrete Vorbilder für die beiden bäuerlich gekleideten Damen gibt es nicht: "Ich speicher ja alles ab", erklärt der Bildhauer. So hat er seine Vorbilder dazu entweder im Kopf oder auf dem Skizzenblock.

Oststeinbek 01 Koenecke Marktfraeuen Stormarn c JensRoennau IMG 0511
KioeR 2018 Oststeinbek 8

Hans Werner Könecke

1940 als Sohn eines Möllner Fliegeroffiziers in Frankfurt an der Oder geboren, wuchs er nach dem Krieg in Mölln und Hamburg bei seiner Großmutter auf. In Mölln erhielt er Mal- und Zeichenunterricht von dem Maler Max Ahrens, bevor er während einer Lehre als Modelltischler sein Talent als Bildhauer entdeckte. Über 200 seiner realistischen Werke finden sich an viele Orten - nicht nur im Hamburger Raum, sondern beispielsweise auch in Ratzeburg, Schwerin, auf dem Kreuzfahrtschiff Europa oder in New York. In Norderstedt beeindruckt eine Monumental-Plastik von ihm: der vier Meter hohe "Regentrude-Brunnen". Könecke lebt und arbeitet in Mölln und Reinbek.

Marktplatz
Möllner Landstraße 24
22113 Oststeinbek

Standort

Marktplatz

Möllner Landstraße 24
22113 Oststeinbek

Radrundtour

Das Kunstwerk liegt an oder in der Nähe der Radrundroute 20: https://tourismus-stormarn.de/de/radrundtouren/ab-ins-gruene-alte-doerfer-und-neue-staedte-39

Bronze, Granit, 1989, aufgestellt 1990. Oststeinbek, Marktplatz, Möllner Landstraße 24.

Quelle: Akte der Gemeinde Oststeinbek. Bildhauer von Format, Hans-Werner Könecke, in RZ Kultur - Das Kulturportal der Stiftung Herzogtum Lauenburg, http://rzkultur.stiftung-herzogtum.de/?kat=121&cont=1289, 22.10.2016. Telefonat Jens Rönnau mit Hans-Werner Könecke am 7.10.2016.

(c) Text/Fotos Jens Rönnau