Bargteheide 02 Walke Wappen Stormarn c JensRoennau DSCF0058

Wappen

Susan Walke: Bargteheide

Seit wann schweben Wagenräder eigentlich in der Luft? Angesichts des roten Rades, das da vor dem Rathaus von Bargteheide mit fünf Stahlrohren emporgehalten wird, könnte man sich das schon fragen. Ortskundige kommen wohl bald auf das Naheliegende: Das rote Rad und die fünf silbrigen Stangen erinnern an das Wappen der Stadt.

Beschreibung

Dieses bezieht sich auf die Geschichte des Ortes, der verkehrsgünstig auf halber Strecke zwischen Hamburg und Lübeck liegt, sodass Reisende und Händler in Bargteheide gut Rast machen konnten. Steht das Wagenrad für die Kutschen als altes Verkehrsmittel, so die silbernen Linien für die modernen Verkehrsverbindungen A 1, A 21 sowie B 75, B 434 und B 404. Das schräg stehende Objekt mit fast vier Metern Höhe ist nach einer Idee der Kieler Künstlerin Susan Walke entstanden, nachdem die Stadt 2013 einen Wettbewerb ohne inhaltliche Vorgaben für ein Kunstwerk ausgelobt hatte. Sie nahm schlicht die Elemente Kreis und Linie  vom Wappen der Stadt Bargteheide und überführte sie in ein dreidimensionales Objekt. "Die Stäbe könnten auch für die gemeinsamen Anstrengungen der Bargteheider Bürger und Bürgerinnen stehen, das Rad, den Kreis der Gemeinschaft, die Balance im zwischenmenschlichen Bereich zu halten", erläuterte Walke in ihrer Bewerbung. Dabei stellt sie das Objekt optisch bewusst als fragiles Gebilde auf, das kippen könnte - ganz so, wie es der Gesellschaft ergehen kann, wenn zu viele das Gemeinsame nicht mit stützen. Das Werk konnte im Juni 2013 eingeweiht werden.

Bargteheide 02 Walke Wappen Stormarn c JensRoennau DSCF0058
KioeR 2018 Bargteheide 2

Susan Walke

1957 in Hamburg geboren, studierte sie Bildhauerei und Kunsterziehung an der Muthesius-Hochschule und der Christian-Albrechts-Universität. Sie arbeitet seit 1989 im konzeptuellen Objektbereich, hat an zahlreichen Landart-Symposien im In- und Ausland teilgenommen. Sie hat auch Wortinstallationen in Treppenhäusern entwickelt oder ein Mahnmal zum Faschismus im Rathaus Kronshagen. Walke hat eine Reihe von dauerhaften Kunstwerken im öffentlichen Raum geschaffen, unter anderem in Kiel, Neumünster und Eckernförde. Sie lebt und arbeitet in Kiel.

Rathausstr. 24-26
22941 Bargteheide

Standort

Rathausstr. 24-26
22941 Bargteheide

Radrundtour

Das Kunstwerk liegt an oder in der Nähe der Radrundrouten 7 und 12:
https://tourismus-stormarn.de/de/radrundtouren/zu-wasserkunst-und-wassernutzen-34
https://tourismus-stormarn.de/de/radrundtouren/geschichten-von-schloss-und-hof-3

Stahl, Lack, 2013. Rathausstr. 24-26, Bargteheide.

Quelle: Akten Stadt Bargteheide. Ausschreibungstext der Stadt Bargteheide 2012.Wettbewerbstext von Susan Walke 2012. http://www.susan-walke.de/, 22.10.2016. Jens Rönnau, Open Air Galerie Kiel - Kunst und Denkmäler, Neumünster 2011, S. 322. e-Mail-Korrespondenz Jens Rönnau mit Susan Walke am 6.10.2016.

(c) Text/Fotos Jens Rönnau