210505 Thumbnail FFUWSZS E1 v1.1

Fantastische Filme und wo sie zu finden sind

In der ersten Folge ihres neuen Podcasts "Fantastische Filme und wo sie zu finden sind" stellen Filmemacher Melvin Jäpel und die Theaterpädagogin Judith Bange den Pixar-Animationsfilm „Soul“ vor.

von Melvin Jäpel und Judith Bange

In ihrer Reihe widmen sich Melvin Jäpel und Judith Bange regelmäßig Reviews zu aktuellen Kinder- und Jugendfilmen, die teilweise auf Streamingplattformen zu sehen (oder auch als DVD erhältlich) sind. Bei der Einordnung der jeweiligen Werke in Bezug auf Inhalt, Umsetzung und Familienfreundlichkeit kommt Judith und Melvin ihr jeweiliges Fachwissen zugute. Die beiden kennen sich noch von ihrer Zeit in der Theaterwerkstatt des Kleinen Theaters Bargteheide, wo sie gemeinsam als Kinder und Jugendliche auf der Bühne standen - das Theater, in dessen Kino Melvin heute im Vorstand tätig ist.
Wenn ihr wissen wollt, wie das Fazit der zwei Experten zu "Soul" ausfällt, hört einfach rein.

SOUL ONLINE USE 02 v2

Foto: Disney Pixar

Filmemacher Peter Docter sagt über "Soul": "Die Welt kann ein anstrengender und frustrierender Ort sein – aber sie steckt auch voller unerwarteter Freuden - auch in offensichtlich banalen Dingen.“ Docter wurde für seine Filme "Alles steht Kopf " und "Oben" mit dem Oscar ausgezeichnet und ist zusammen mit Co-Regisseur und Autor Kemp Power für "Soul" verantwortlich. Zudem ist Docter Chief Creative Officer der Pixar Animation Studios. Soul stelle die Frage, was wirklich wichtig in unserem Leben sei, so der Filmemacher. Und dieses eigentlich eher ernste Thema geht er mit ausgefallenen Figuren, skurrilen Situationen und jede Menge Humor an.
Die Musik zum Film komponierten Jazzmusiker Jon Batiste sowie die Oscar-prämierten Musiker Trent Reznor und Atticus Ross, Mitglieder  der Band „Nine Inch Nails“.
In Deutschland wurde der Film ohne Altersbeschränkung freigegeben. Er wurde unter anderem vielfach als bester Animationsfilm und für die beste Filmmusik ausgezeichnet.

 

Ihr könnt nicht genug von dem Film bekommen? Dann legt eure Stifte bereit und druckt euch diese beiden Vorlagen aus.

Feedback & Soziale Netzwerke

Das Community Magazin lebt von eurer Beteiligung. Wir freuen uns über jedes Feedback. Teilt unsere Inhalte mit euren Freunden!

 

Zum Feedback-Formular

Auf Facebook teilen