< Zurück

„Blicke in die Seele“ – ein fiktiver Briefwechsel zwischen Schiller und Schimmelmann

Lesung mit Musik

01.11.2017
19: Uhr

13 Lesung Schiller c LudovikaSimanowitz
Veranstalter: Ahrensburger Schlossensemble/Marstall

Der Freundeskreis des Dichters ist zusammengekommen. Betretene Gesichter. Stille. Schiller ist tot? Ernst Heinrich Graf von Schimmelmann, Sohn des Ahrensburger Schlossbesitzers, ist bestürzt. Er ist ein Anhänger der Aufklärung. Schiller sein Idol. Schimmelmanns Freund, Herzog Friedrich Christian August von Schleswig-Holstein-Sonderburg-Augustenburg, empfindet genauso. Jedoch: Schiller war gar nicht gestorben, er war krank, todkrank. Als der Freundeskreis um den Ahrensburger Grafen das erfuhr, handelte er mit großzügigen Geldspenden – und Schiller bedankte sich in Briefen. Dieser nicht erhaltene Dialog wird in unserer fiktiven Lesung wieder lebendig, umrahmt von Musik der Zeit – Lebensbilder und Zeitgeschichte zugleich.

15,- VVK zzgl. Gebühr / 17,- AK

www.marstall-ahrensburg.de

Schloss Ahrensburg

Gartensaal
Lübecker Str. 1
22926 Ahrensburg

Schloss Ahrensburg


Gartensaal
Lübecker Str. 1
22926 Ahrensburg