< Zurück

Medienpädagogische Fortbildung: Ich möchte Zöpfe haben wie Pippi

05.03.2018
14: Uhr - 16: Uhr

Bild Olivia Pippi

Fortbildung im Rahmen der Ausstellung "frech, wild & wunderbar - Schwedische Kinderbuchwelten", in Kooperation mit dem Kreisjugendring Stormarn.

Pippi Langstrumpf, Michel aus Lönneberga, Prinzessin Lillifee oder Spongebob – welche sind die Medienhelden heute? Schon aus der Lebenswelt der Kleinsten sind Bildschirme nicht mehr weg zu denken. Fast jede Familie hat einen Fernseher und auch mit der Bedienung von Smartphones sind Zweijährige oft vertraut. Bunte Videos werden geguckt und nicht immer sind diese kindgerecht. Wenn die Kinder nach dem Wochenende im Morgenkreis erzählen was sie gesehen haben, graut es so manchen Pädagogen/innen. Wie kann ich das Thema Mediennutzung sinnvoll aufgreifen, wie kann ich Kinder dabei unterstützen Gesehenes zu verarbeiten und wie bringe ich Alternativvorschläge ans Kind? In dieser Fortbildung werden wir über Helden/innen aus Fernsehserien, Filmen, Hörspielen, Bilderbüchern, Comics und Computerspielen sprechen und dabei auch unser eigenes Medienverhalten reflektieren, damit wir eine Grundlage für die Auseinandersetzung mit der Mediennutzung von Kindern erlangen.

Kostenfreie Fortbildung, verbindliche Anmeldung! kultur@kreis-stormarn.de

Veranstalter: Kreisjugendring Stormarn e.V., Referentin: Olivia Förster

Foto: CreativeCommons

Foyer des Kreistagsgebäudes


Reimer-Hansen-Straße 1
23843 Bad Oldesloe

Foyer des Kreistagsgebäudes



Reimer-Hansen-Straße 1
23843 Bad Oldesloe