Das Dschungelbuch

Das Figurentheaterstück für die 3.–5. Klassen (2019-2023)

Schriftzug Dschungelbuch Produktion

Unter der Schirmherrschaft von Karin Prien –
Ministerin für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur in schleswig-holstein

Das Projekt wird finanziert von der Arbeitsgemeinschaft „Stormarn kulturell stärken“

Das Figurentheaterstück "Das Dschungelbuch" tourte von 2019-2023 durch die Stormarner Schulen. Für 2024 wird ein neues Figurentheaterstück entwickelt. Seid gespannt und freut euch auf die neue Produktion. 

Nachdem der Kreis Stormarn im Kontext des Kreisjubiläums 2017 erstmals als Produzent und Auftraggeber eines Theaterstückes agiert hat, setzen wir diese erfolgreiche Arbeit nun fort. Im Rahmen unserer Schwerpunktaufgabe, die Verstetigung der kulturellen Bildung, möchten wir dauerhaft ein Theaterstück für Schülerinnen und Schüler vorhalten. 

Der Stabsbereich Kultur des Kreises Stormarn präsentierte „Das Dschungelbuch“ als Figurentheaterproduktion für Schülerinnen und Schülern der 3. bis 5. Klassen. Eigens für den Kreis wurde das fächerübergreifende Stück in Kooperation mit der Kreisfachberaterin für Kulturelle Bildung und dem Figurentheater-Ensemble TheaterLuft und Leo erarbeitet. Zusätzlich zum Stück konnten sich Schülerinnen und Schülern mit Hilfe des Begleitprogramms sich intensiv mit dem Umgang mit der Natur auseinandersetzen.

Trailer Figurentheater "Das Dschungelbuch"

P1000204

Hier einige Rückmeldungen aus den Schulen:

"Haben Sie recht vielen Dank für dieses schöne Erlebnis. Die Kinder der 3. Und 4. Klassen, meine Kolleg:innen und ich waren durchweg begeistert. Eine sehr gelungene Vorstellung mit hoch motivierten Schauspielern, tollen Masken und Kulissen und jeder Menge Spaß! Wir würden uns freuen, Sie wieder an unserer Schule begrüßen zu dürfen!"

"Gestern sind unsere dritten und vierten Klassen in den Genuss der Aufführung gekommen und wir möchten Ihnen unbedingt mitteilen, dass sowohl die Kinder als auch die teilnehmenden Lehrkräfte ganz begeistert von der Aufführung und den Schauspielern waren. Vielen Dank für dieses grandiose Event."

"Herzlichen Dank für diese tollen Aufführungen an unserer Schule. Das Theaterstück war so toll aufbereitet, dass unsere Schüler (und Lehrer) wirklich absolut begeistert waren."

Teaser Begleitprogramm zu "Das Dschungelbuch"

Ausmaltbild Dschungelbuch

Ausmalbild zum Dschungelbuch

Wer sich schon jetzt in Moglis Dschungel hineinträumen möchte, kann sich dieses schöne Ausmalbild (PDF) herunterladen!

© Nina Sophie Gekeler www.ninasophiegekeler.de

Weitere wunderbare Ausmalbilder mit unterschiedlichsten Motiven von Nina Sophie Gekeler findet ihr unter: https://www.colormeclub.com/ 

logo kulturell staerken

Dieses Projekt wird finanziert von „Stormarn kulturell stärken“. „Stormarn kulturell stärken“ ist eine Arbeitgemeinschaft von: