header 150 logo

150 Jahre Kreis Stormarn

< Projekte

Kultur und Geschichtstage

23.April - 5.Juni 2017

22 Ausstellg.Dorfmuseum Hoisdorf Web

Rund 37 Veranstaltungen thematisieren die drei Themenkomplexe des Kreisjubiläums: Mobilität, Wachstum und /Entwicklung – Bildung, Medien und Gesellschaft - Natur und Freizeit.. Ob in historischen Vorträgen, Ausstellungen und Exkursionen oder mittels künstlerischer und kultureller Formate wie Kunstausstellungen, Projekten oder Konzerten - die Rückblicke und vor allem Verortungen im Hier und Heute sind facettenreich und interessant.

Grußwort der Schirmherrin Sigrid Kuhlwein

08 Sigrid Kuhlwein B.Marzi

Der Landkreis Stormarn ist 150 Jahre alt. In dieser Zeit hat sich Stormarn gewaltig verändert, von einer eher ländlichen Region zu einem starken Wirtschaftsstandort mit interessanter Geschichte und lebhafter Gegenwart. Mit viel Natur, attraktiven Kulturangeboten und Kommunen, die zum Wohnen und Leben einladen. Kaum jemand erinnert sich, dass Stormarn einmal viel größer war. Viele Hamburger Vororte und Wandsbek gehörten zu Stormarn. Und wer weiß denn noch, dass vor hundert Jahren Hamburger nach Stormarn in die Sommerfrische fuhren. Und dass Eisenbahnen abseits der heutigen Schienenstrecken die Dörfer mit Hamburg verbunden haben. Heute fahren wir per Rad auf den alten Bahntrassen.

Das alles und vieles mehr stellen wir in Vorträgen, Ausflügen und Lesungen während der Kultur- und Geschichtstage vor. Wir laden Sie ein, zu kommen und mit uns die Vielseitigkeit Stormarns kennenzulernen.

Sigrid Kuhlwein

Vorsitzende des Schul-, Kultur- und Sportausschusses

Termine