header 150 logo

150 Jahre Kreis Stormarn

150 Jahre Stormarn

Ein junger Kreis mit langer Tradition - politisch, wirtschaftlich, kulturell

1867 wurde der Kreis Stormarn im Zuge der Annektierung Schleswig-Holsteins durch Preußen gegründet. Stormarns Weg in die Moderne begann: vom vormaligen ländlichen Landkreis zum modernen Dreh- und Angelpunkt für Wirtschaft und Gesellschaft zwischen Hamburg und Lübeck. Heute steht Stormarn an der bundesweiten Spitze der erfolgreichsten Kreise im Norden. 


Der Kreis Stormarn hat als Verwaltungseinheit und Gebietskörperschaft viele Entwicklungen in den letzten 150 Jahren vorangetrieben, seien sie politischer, wirtschaftlicher oder gesellschaftlicher Form. Darunter fallen der Ausbau von Verkehrswegen und Handelsadern, eine flächendeckende Stromversorgung oder die Etablierung eines modernen Bildungssystems. Doch auch Stormarns Naturlandschaft, das Leben und Arbeiten im Grünen, sind bis heute eine attraktive Ergänzung des Wirtschaftsstandorts: 15 Naturschutzgebiete und Wald- und Wiesenflächen, die 2/3 des Kreisgebietes ausmachen, laden zu Ausflügen und Erholungen ein.

Lesen Sie mehr über die Geschichte und das Wappen Stormarns auf den Seiten des Kreisarchivs.

banner

 

Galerien

Das Kreisarchiv hat einige Galerien mit historischen Bildern vorbereitet.